Re: Wasser transportieren im Winter

von: :-)

Re: Wasser transportieren im Winter - 16.10.13 10:42

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Andreas R
Wasserflaschen frieren von oben zu. Daher sollte man sie bei Frost mit dem Verschluss nach unten transportieren.

Korrekte Beobachtung, aber falsche Schlußfolgerung. Was ist denn oben? Der Verschluß und wie bei Flaschen fast immer üblich, verjüngt sich die Falsche nach oben hin. Durch die Verjüngung ist die Flüssigkeit oben rascher soweit erkaltet, dass sie dann schneller durchgefriert, als die Flüssigkeit in den Bereichen mit größerem Querschnitt.
Wenn die Flasche mit dem Kopf nach unten gelagert wird, friert sie immer noch vom Verschluß her zu, nur dass in dem Fall der Verschluß ziemlich rasch herausgedrückt bzw. beschädigt wird.


Ist das eine Überlegung von dir? Oder hast du das bereits getestet?

Wasser friert soweit mir bekannt ist immer von oben nach unten zu. Damit folgt es der Schwerkraft. Das macht das Wasser in Seen so und in Eimern oder Wannen die draußen stehen. Auch in Flaschen und eben auch in Trinkflaschen. Völlig unabhängig davon wo das Gefäß schmaler oder breiter ist. Der Grund dafür ist, dass Wasser unter 4°C wieder leichter wird und dementsprechend das kälteste Wasser immer oben ist und eben auch oben gefriert.

Gruß
Jörg