Re: Wasser transportieren im Winter

von: JaH

Re: Wasser transportieren im Winter - 16.10.13 10:19

In Antwort auf: Andreas R
Wasserflaschen frieren von oben zu. Daher sollte man sie bei Frost mit dem Verschluss nach unten transportieren.

Korrekte Beobachtung, aber falsche Schlußfolgerung. Was ist denn oben? Der Verschluß und wie bei Flaschen fast immer üblich, verjüngt sich die Falsche nach oben hin. Durch die Verjüngung ist die Flüssigkeit oben rascher soweit erkaltet, dass sie dann schneller durchgefriert, als die Flüssigkeit in den Bereichen mit größerem Querschnitt.
Wenn die Flasche mit dem Kopf nach unten gelagert wird, friert sie immer noch vom Verschluß her zu, nur dass in dem Fall der Verschluß ziemlich rasch herausgedrückt bzw. beschädigt wird.


Ich würde für direkt nutzbares kaltes Wasser einen großen Camelbak tragen und das übrige Wasser in nicht prall gefüllten stabilen Wasserbeuteln. Jene kann man dann bei Bedarf entweder am Körper antauen, oder, wenn man Wegwerfbeutel verwendet, die passende Menge Eis abtrennen und im Topf schmelzen.

Thermoskannen ansonsten nur für Getränke bzw. zwischendruch rasch benötigtes Wasser verwenden.