Re: Wasser transportieren im Winter

von: derSammy

Re: Wasser transportieren im Winter - 15.10.13 22:45

In Antwort auf: Mike42

Was ich mich bei Thermoskannen gerade frage: Was passiert eigentlich, wenn das Wasser da drinnen doch irgendwann gefriert? Sprengt das nicht die Flasche? Mit PET-Flaschen hatte ich in der Hinsicht noch keine Probleme.
Schwer sind Thermosflaschen natürlich auch (hab gerade nachgeschaut, die 500ml Flasche von Elite wiegt ganze 400g), und isolieren wohl auch nicht besser als eine ganze Tasche voller Gewand.

Das Gewicht wäre für mich ein in der Tat auch schwerwiegender Grund, Thermosflaschen nicht in Erwägung zu ziehen.

Es gibt grundsätzlich zwei Typen an Thermosflaschen: Welche, wo das Innenleben aus Glas ist und welche wo es aus Edelstahl ist. Erstere sind fürs Radfahren definitiv unbrauchbar, die Bruchgefahr ist zu groß - auch ohne Frostexperimente.
Edelstahl könnte sich beim Durchfrieren so verformen, dass die Flasche nicht direkt ausläuft, aber wenn dabei das Vakuum "undicht" wird, dann ist die Flasche auch futsch.