Re: Wasser transportieren im Winter

von: Mike42

Re: Wasser transportieren im Winter - 15.10.13 21:41

Also möglichst heiß eingefüllt wird es in Gewand oder Schlafsack eingewickelt in den Taschen sicherlich sehr lange flüssig bleiben. Über Nacht mindestens eine Flasche möglichst nahe am Körper lagern, dann kann man notfalls in der Früh am Kocher die restlichen Flaschen im Wasserbad auftauen. So lange ihr genug Brennstoff mithabt und der Kocher auch in den höheren Lagen und bei niedrigen Temperaturen funktioniert, solltet ihr zumindest nicht verzweifelt an Eisblöcken leckend verdursten zwinker

Was ich mich bei Thermoskannen gerade frage: Was passiert eigentlich, wenn das Wasser da drinnen doch irgendwann gefriert? Sprengt das nicht die Flasche? Mit PET-Flaschen hatte ich in der Hinsicht noch keine Probleme.
Schwer sind Thermosflaschen natürlich auch (hab gerade nachgeschaut, die 500ml Flasche von Elite wiegt ganze 400g), und isolieren wohl auch nicht besser als eine ganze Tasche voller Gewand.