Re: Tollwutimpfung beziehen?

von: rolf7977

Re: Tollwutimpfung beziehen? - 18.06.13 19:43

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: MatthiasM
(und ja, würde ich ggf. auch selber zahlen, obwohl bei der TK gute Chancen sind)

Die TK zahlt die Impfungen eigentlich nur von einem Arzt mit Kassenzulassung. Die Tropeninstitute haben diese Zulassung nicht. Im letzten Jahr waren sie aber kulant und haben die mir trotzdem gezahlt. Wenn in diesem Jahr der Impfstoff nur noch in den Tropeninstituten vorrätig ist, werden sie vermutlich auch kulant sein.

Gruß
Thoralf


wir (die kleine Krankenkasse, bei der ich selbst für die Erstattung von Reiseimpfungen zuständig bin) zahlen auch bei Tropeninstituten und Gesundheitsämtern. Für die meisten unserer Versicherten wird der Prozentsatz auch höher, wenn sie zum Tropeninstitut oder (noch besser) zum Gesundheitsamt gehen. Empfehlung: vorher bei der Krankenkasse fragen, bei welchen Behandlern sich man zur Erlangung einer Erstattung impfen lassen kann. Kulanz kann bei einer entsprechend guten Begründung über die Verfügbarkeit des Serums durchaus möglich sein (wäre ja in diesem Falle auch sinnvoll), ist aber immer eine Einzelfallentscheidung ohne Präjudiz auf andere Fälle.

Rolf