Re: Tollwutimpfung beziehen?

von: MatthiasM

Re: Tollwutimpfung beziehen? - 18.06.13 09:31

(OT) Bei uns ist nicht nur Risikogebiet, es bringen die Katzen auch Zecken reichlich vorbei und wir sind überdurchschnittlich häufig urlaubs- oder wochenendmäßig krass im Unterholz in weiteren Risikogebieten unterwegs. Nachdem wir alle gegen FSME geimpft sind und es bislang stets sehr gut vertragen haben, ist konkret keinerlei Motiv, da jetzt bei den Auffrischungen Zweifel zu bekommen. Und ja, wir haben Impfschäden und Risiko abgewogen.... (OT Ende)
ich hoffe mal, daß sich die Situation mit der Verfügbarkeit der Tollwutimpfung absehbar entspannt.... wer mit höherer Wahrscheinlichkeit mit Fledermäusen zu tun hat, kann sich das ersnthaft überlegen - die Biester sind nach der erfolgreichen Durchimpfung der Füchse mittlerweile statistisch die Nr. 1 an Tollwutüberträgern. Absolute Zahlen sind nach wie vor verschwindend, aber die Chance, als Höhlenforscher von einer Fledermaus gebissen zu werden ist höher als sie mit Mensch vs. Fuchs jemals war... (und ja, würde ich ggf. auch selber zahlen, obwohl bei der TK gute Chancen sind)