Re: Tollwutimpfung beziehen?

von: derSammy

Re: Tollwutimpfung beziehen? - 15.06.13 07:18

Hallo Niklas,

die Nachfrage nach Tollwutimpfstoff ist sehr gering: Er ist nicht ohne Nebenwirkungen, recht teuer, die Schutzwirkung ist nicht überragend und die Lagerung des Impfstoffs wohl nicht ganz unproblematisch. Und die Gefahr sich zu infizieren ist vergleichen mit anderen Gesundheitsrisiken sehr gering. Ich behaupte mal, dass für den gemeinen Pauschaltouristen eine Immunisierung eigentlich nie sinnvoll ist (keine Regel ohne Ausnahme). Das einzig "tragische" an Tollwut ist, dass ein Ausbruch der Krankheit mit 100%iger Sicherheit zum Tode führt (weltweit in absoluten Zahlen betrachtet sind die Todeszahlen durch Tollwut allerdings vernachlässigbar).
Weltenbummler wie Reiseradler, die auch durch Risikogebiete wie Indien (und da auch örtlich begrenzt!) kommen und da "in der freien Natur" unterwegs sind, sind m.M.n. mit die einzigen Kandidaten, für die eine Impfung überhaupt sinnvoll sein kann.
Entsprechend wenige Impfdosen sind daher auf dem Markt und die Impfstationen versuchen sie auch nur jenen zu verabreichen, die sie wirklich benötigen. Insbesondere bekommst du nicht einfach so "drei Fläschel ins Handtäschl" zwinker

Grundsätzlich sind die Tropeninstitute wohl schon die besten Anlaufstellen, die gibts in zahlreichen größeren Städten (Landeshauptstädten?), zumindest gibts in Dresden auch eines. Etwas Geduld muss man bei der Impferei aber schon aufbringen. Kann sein, dass der Impfstoff auch ins Tropeninstitut erst bestellt werden muss und die Fristen zwischen den einzelnen Immunisierungen spielen auch noch mit rein.