Re: Fingerverletzung nach Sturz - Was tun?

von: der tourist

Re: Fingerverletzung nach Sturz - Was tun? - 21.04.13 17:01

In Antwort auf: lufi47
Hallo,

Das hört sich nach Strecksehnenabriss an. Du solltest unbedingt den Finger Röntgen lassen! Bei einem Strecksehnenabriss kommt es darauf an, ob bei dem Abriss auch Knochen beschädigt wurde. Ist Knochen mit abgerissen, so ist Deine Heilungschance sehr gering und es muß schnell operiert werden. Ist es Ei normaler Abriss, muß der Finger ca 6 Wochen absolut gestreckt geschient bleiben. Ohne Jeden Krümmungsversuch.
Hat bei meinem Daumen geholfen.
Viel Glück und gute Besserung.

Gruß
Lutz

Stimmt so nicht.

Beim Röntgen ist keine Sehne zu sehen, da nur Knochen röntgendicht ist.

Ist der Knochen mit ausgerissen, heilt es sogar noch besser, da Knochen besser als Sehnengewebe durchblutet ist. Wenn es nicht so wäre, dürften die doch recht häufigen Knochenbrüche nicht so gut heilen.

Bei einem Knochenausriss der Strecksehne des Fingerendgelenks ist eine Operation in keinster Weise indiziert!

Egal wie, die passende Behandlung ist Ruhigstellung in der gestreckten Stellung des Gelenks.


Sigi