Re: Arthrose und Hyaluronsäure

von: windundwetter

Re: Arthrose und Hyaluronsäure - 20.01.13 18:12

In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: windundwetter

Ich glaube, es gibt keinen wieder aufgebauten Knorpel. Das ist Wunschdenken und auch Märchen der auch hier im Forum oft gehandelten unseriösen Gurus, die mit teuren Präparaten ihr Geld verdienen.


Moin Rainer,
komischerweise deckt sich die Sache mit dem, was viele, auch ich, von Großmüttern und Urgroßmüttern gesagt bekamen:
"Junge, eß die Sülze (oder die Schweinepfötchen in der Suppe etc.) auf, das ist gut für die Gelenke."
Ich bin kein Mediziner, aber kann am von etlichen Generationen überlieferten Gesundheitswissen nicht doch etwas dran sein?
Viel von diesem alten Wissen ist ja infolge der Frauenverbrennungen zwischen 1450 - 1750 verlorengegangen....
Gruß aus Münster,
HeinzH.


Du meinst so wertvolles Gesundheitswissen wie: "Iß Spinat, da ist viel Eisen drin."? schmunzel

Natürlich gibt es als wohltuend oder hilfreich empfundene Tipps und Tricks aus der Vorzeit. Ich bezweifle nicht den Wert des Erfahrungswissen, auch wenn manchmal die Wirkungsweise nicht ganz nachvollziehbar ist.

Aber es gibt eben auch Mythen und Märchen. Ich für meinen Teil habe ein halbes Jahr so ein teures Zeug (Glucosamin Chondroitin Kollagen) gegen Arthrose versucht. Ich habe nicht den Eindruck, als wäre das eine sinnvolle Investition gewesen.

Darauf alleine stütze ich mein Urteil jedoch nicht, sondern auf die Einschätzungen von unabhängigen Experten und Betroffenen. Hilfreich, wenn auch etwas sperrig ist z.B. dieses Forum .

Dazu kommt halt noch die wohl von vielen geteilte Erkenntnis, dass überall da, wo es um viel Geld geht, gelogen, betrogen und getäuscht wird, dass sich die Bretter biegen. Und verzweifelte Menschen mit Gesundheitsproblemen sind da willkommene Opfer.