Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt

von: Anonym

Re: Verspannter Nacken nach langer Fahrt - 05.04.04 12:11

Hallo zusammen,

man muß mal ein paar Unterscheidungen treffen:

wettbewerbstaugliche Haltung beim Rennrad bedeutet auch die Unterordnung von Komfort unter die Aerodynamik.
Lenker deutlich tiefer als der Sattel, hohe Körperspannung, langes Oberrohr, dadurch sehr gestreckte Sitzposition.
Das ist zumindest auf langen Strecken nur mit regelmäßigem konsequenten Training zu schaffen. Zu meinen trainingsintensiven Zeiten waren das im Winter 2 x wöchentlich 1 bis 1,5 h Hantel / Bankdrücken / Übungen für Bauch- und Rückenmuskeln. Im Sommer auch noch 1 x wöchentlich.
Rennlenker am Reiserad bedeutet eben nicht diese ausschließlich auf Windschnittigkeit ausgerichtete Haltung. Bei ungefähr gleicher Höhe von Sattel und Lenker und nicht zu langem Oberrohr ergeben sich durchaus bequeme Sitzpositionen in Oberlenker - und Bremsgriffhaltung. Auch für Rennradneulinge ist eine solche gemäßigte Einstellung des Rades zu empfehlen. Um die gemäßigten Positionen zu halten, genügt meiner Ansicht nach einmal wöchentlich allgemeine Gymnastik, vorausgesetzt eine gewisse grundsätzliche Fitness ist vorhanden.

Leider ist durch diese blödsinnige Aheadset-Mode die schnelle Verstellbarkeit des Lenkers nicht mehr gewährleistet und wenn die Gabel aus falschem Ehrgeiz ( Lenker tiefer sieht sportlicher aus???) zu kurz abgeschnitten wurde, geht gar nichts mehr.
Für Leute, die Ihre persönlich optimale Sitzposition noch suchen ein großer Nachteil.

Ich fahr am Rennrad 9-10 cm Sattelüberhöhung , am Reiserad 2-3 cm. Da ich das o.g. Training nicht mehr so intensiv betreibe, würde ich für lange Strecken ( jenseits der 200 km ) die Reiseradposition inzwischen bevorzugen.

Gruß

Theodor