Kontaktlinsen unterwegs

von: Mathjes

Kontaktlinsen unterwegs - 24.07.15 19:27

Hallo Freunde,

ich wollte mal die Kontaktlinsenträger unter euch fragen, wie ihr eure Kontaktlinsenpflege unterwegs betreibt. Hintergrund ist, daß ich demnächst vielleicht gerne auch mal ein paar Touren machen möchte, die Wildzelten beinhalten und ich da u.U. kein fließendes Wasser/Seife zum Händewaschen zur Verfügung habe. Könnt ihr z.B. gute Handdesinfektionen für unterwegs empfehlen, nach deren Benutzung man sich auch in die Augen fassen kann?

Viele Grüße,
Mathjes

PS: Aus gesundheitlichen Gründen kann ich keine Brillen oder Tageslinsen benutzen und bin deshalb auf meine harten Kontaktlinsen angewiesen.
von: Rennrädle

Re: Kontaktlinsen unterwegs - 24.07.15 20:45

Klingt jetzt vielleicht zu banal - Finger bzw Hände grob waschen und dann die Finger selber abschlecken. Ist zwar nicht desinfiziert aber schon recht keimarm. Oder Du nimmst die Saline dazu. Reinigungstücher möglichst ohne Zusatzstoffe sicher auch gut.Renata
von: Keine Ahnung

Re: Kontaktlinsen unterwegs - 24.07.15 20:58

In Antwort auf: Rennrädle
... und dann die Finger selber abschlecken. Ist zwar nicht desinfiziert aber schon recht keimarm.


Der Mund ist aber nicht gerade eine keimfrei Zone zwinker .
Urin wäre da in den meisten Fällen besser geeignet, aber das wird wohl eher nicht in Frage kommen grins .
von: krabben-smutje

Re: Kontaktlinsen unterwegs - 24.07.15 22:14

Dann doch lieber ein gutes Desinfektionsmittel!
Frag am besten mal in ner Apotheke nach einem ohne zusatzstoffe.
Die gibt es oft auch in 100 bis 150ml Packungen.
Heißen dann Kitteltaschenflaschen...
von: Rennrädle

Re: Kontaktlinsen unterwegs - 25.07.15 06:22

Ich hatte auch keimarm und nicht keimfrei geschrieben. Ist sicher nicht jedermanns Sache.
von: Keine Ahnung

Re: Kontaktlinsen unterwegs - 25.07.15 09:03

Hallo Renata,

man wird das auch sicher gut überstehen, wenn man nicht gerade sehr empfindlich ist. Viele Leute denken aber, dass der Mund eine "saubere Region" des Körpers sei. Es gibt aber im Gegenteil hier häufig besonders viele Keime. In Ermangelung anderer Möglichkeiten würde ich es aber auch so machen, wie Du es beschrieben hast. Allerdings vertrage ich keine Kontaktlinsen und habe mich damit abgefunden, mit 10 Dioptrien entsprechenden Panzergläsern durch die Lande zu laufen bzw. fahren.
von: Peter

Re: Kontaktlinsen unterwegs - 25.07.15 09:55

Nimm alkoholfreies Desinfektionsmittel, das brennt nicht. Achtung Werbung! Octenisept aus der APO-theke.
von: Oldmarty

Re: Kontaktlinsen unterwegs - 25.07.15 10:17

Es sind aber deine eigene Keime
von: Rennrädle

Re: Kontaktlinsen unterwegs - 25.07.15 16:59

Hallo,
ich denke da haben beide Recht und es ist sicher abhängig wie empfindlich man ist. Ich verwende Eintageskontaktlinsen und habe eigentlich nie irgendwelches Desinfektionsmittel oder Alkohol oder sonst was gerade zur Hand, z.B. wenn ich im Freibad mir die Linsen einsetze.

Seit fast 20 Jahren ging das gut - bei anderen vielleicht weniger.

Gruß Renata
von: Schamel

Re: Kontaktlinsen unterwegs - 25.07.15 21:14

Zum wildzelten solltest du aber aber schon etwas Wasser zur Hand haben, oder? Zum Hände waschen reicht wenn man sparsam vorgeht <200ml. Wenn du keine Seife mit nimmst geht zur not auch Zahnpasta. Mit Desinfektionsmittel-Fingern wuerde ich mir nicht in die augen fassen wollen. Habe auch Kontaktlinsen, jedoch nur Monatslinsen.
Deine Hände sollen sauber, müssen aber nicht steril sein. Die Luft die dir der Fahrtwind ins Auge bläst ist es auch nicht.

LG Matthias
von: Lolalotte

Re: Kontaktlinsen unterwegs - 26.07.15 07:28

Hallo,
ich hatte bisher noch nie Probleme unterwegs mit den Kontaktlinsen. Ich musste mir schon mit sicher nicht ganz hygienisch einwandfreien Fingern ins Auge fassen (z.B. Kontaktlinse unterwegs rausgefallen und auf der Backe geklebt). Bisher hat sich nichts gefehlt. Ich wasche die Hände gut - möglichst unter fließendem Wasser und gescheit rubbeln. Für echten Dreck kann man sicher ein kleines Desinfektionsmittel mitnehmen. Ich würde aber danach die Hände nochmal unter fließendem Wasser spülen. Ist dann nicht mehr soooo hygienisch, aber brennt nicht im Auge.

Schöne Reise!
von: :-)

Re: Kontaktlinsen unterwegs - 26.07.15 10:01

In Antwort auf: Mathjes


Aus gesundheitlichen Gründen kann ich keine Brillen oder Tageslinsen benutzen und bin deshalb auf meine harten Kontaktlinsen angewiesen.


Hallo Mathjes,

für die harten Kontaktlinsen gibt es doch diese Hohlsauger-Einsetzhilfsblubsis.
Wenn du die sauber transportieren kannst, gibt es doch kein Problem mit dreckigen Fingern. Würde ich empfehlen.

bin selber Brillen und Tageslinsenträger. Linsen auf Tour habe ich aufgegeben. Mir war das zu unpraktisch ohne vernünftigen Spiegel ist das bei mir auch nach Jahren noch eine langwierige und lästige Prozedur.

Was die Hygiene angeht. Auch wenn ich nicht auf Tour bin habe ich keine keimfreien Finger wenn ich die Linsen einsetze oder rausnehme. Auf Tour kommst du und kommen deine Finger mehr mit Dreck in Berührung aber nicht unbedingt mit mehr schädlichen Keimen. Die fängst du dir sogar eher dort ein wo viele Menschen Unterwegs sind. Türklinken sind Verteilerstellen.

Über Desinfektionsmittel hab ich noch nie nachgedacht, finde die Vorstellung geradezu absurd mir mit Desinfektionsmitteln an den Fingern in die Augen zu fassen, mag sein, dass das geht ich würde es nicht ausprobieren.
Aber ich denke, dass ist auch gar nicht notwendig.

Das Problem auf Tour dürfte eher der "grobe" Dreck sein und dass Problem könnte man mit Wasser lösen. Leider ist Wasser beim Wildzelten nicht gerade im Übermaß vorhanden. Um sich damit anständig die Hände zu waschen reicht es eben nicht sich ein Glass Wasser drüber zu schütten damit verteilst du den Dreck nur anders und wenn du Seife benutzt muss die ja auch wieder runter bevor du die Kontaktlinsen anfasst


Gruß
Jörg
von: anyone anywhere

Re: Kontaktlinsen unterwegs - 26.07.15 10:13

Eine Alternativlösung wäre Monatslinsen, die Tag und Nacht kontinuierlich getragen werden können.
von: kcd

Re: Kontaktlinsen unterwegs - 26.07.15 13:22

Ich nehme sobald ich mit Monatslinsen draußen schlafen möchte einfach ein seifenfreies Waschstück und Peroxidlösung für die Kontaktlinsen mit.

Dann einfach Tröpfchenweise das Wasser über die Finger geben und einseifen/abwaschen. Es reicht die Fingerkuppen zu reinigen, außer einem Fällt die Linse auf den Boden.
Durch das Waschstück brennen einem auch die Augen nicht, falls man beim Waschen zu sparsam mit dem Wasser war.
von: inga-pauli

Re: Kontaktlinsen unterwegs - 27.07.15 19:34

Wenn mir was insAuge fliegt, such ich auch nicht schnell nach einer Möglichkeit, meine Hände zu waschen oderq gar zu desinfizieren. Manchmal muss auch eine andere Person mal in mein Auge fassen.

Die Finger kommen ja nur außen mit den Kontaktlinsen in Berührung, deswegen genügen für mich beim Einsetzen und rausnehmen der Linsen ein paar Tropfen Salzlösung zwischen den Fingerkuppen verrieben und gut ist. Die Salzlösung hab ich sowieso immer dabei.
von: jovo

Re: Kontaktlinsen unterwegs - 04.08.15 17:31

Nope. Monatslinsen sind eben nicht für jeden eine Alternative. Genausowenig wie Brille. Es gibt Augenerkrankungen, bei denen ganz klar formstabile Kontaktlinsen nötig sind. Können sich viele nicht vorstellen, aber nicht jeder Sehfehler lässt sich durch eine Brille korrigieren, siehe zum Beispiel Keratokonus. Und genau aus diesem Grund ist für mich wildcampen unvorstellbar. Es geht sicher allermeistens gut, wenn man nicht ganz hygienisch arbeitet. Aber wer auf Kontaktlinsen angewiesen ist, riskiert nicht unbedingt eine Bindehautentzündung. Ich hatte das vor ein paar Jahren des Öfteren und hab deswegen heute noch Ärger. Jeder andere würde einfach auf Brille umsteigen. Mit Brille kann ich aber nicht radfahren.

Zum Thema: Desinfektionsmittel und reichlich Wasser helfen sicher weiter. Aber das muss man eben erst mal transportieren. Gehen tuts sicherlich, aber ich finde für mich muss das nicht sein.