Handhabung von harten Kontaktlinsen

von: Florian P.

Handhabung von harten Kontaktlinsen - 01.01.04 18:36

Hallo zusammen,

nachdem meine Dioptrinzahl irgendeine magische Die-Krankenkasse-muss-alles-zahlen-Marke überschritten hat habe ich seit drei Monaten harte, flexible Kontaktlinsen zur Verfügung. Mittlerweile tragen die sich auch sehr gut. Die abendliche Säuberungsprozedur (Reinigen, Abspülen, Aufbewahren) ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Außerdem denke ich jedesmal, dass ich die Dinger sicher irgendwann mal kaputt mache, verliere oder sonstwas. So filigran wie die sind, in Anbetracht des Preises doch erschrechend.

Nun die Frage: Wie macht ihr das auf Tour? Abends im Zelt meine ich. Gibt es da irgendwelche Tricks, oder muss man einfach noch vorsichtiger sein? Ich habe keine Lust auf Tour dann die Brille zu nehmen. Weiche Tages- oder Monatslinsen taugen nicht so recht wegen meiner Hornhautverkrümmung.

Was ich mit Tour meine: Eine Woche durch Deutschland bis zu drei Monate Skandinavien / Baltikum. Wildzelten, Bauernwiesen etc.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Florian
von: Rennrädle

Re: Handhabung von harten Kontaktlinsen - 01.01.04 18:50

Zitat:
Weiche Tages- oder Monatslinsen taugen nicht so recht wegen meiner Hornhautverkrümmung.


Hallo Florian,

vielleicht weißt Du es auch schon oder hast sie gar schon probiert: es gibt auch weiche Tageslinsen für Leute mit Hornhautverkrümmung. Die heißen Dailies toric und werden meines Wissens auch in Deutschland verkauft.
Ansonsten kann ich Dir leider nichts weiter erzählen, da ich Brillenträger bin bzw. die Tageslinsen tragen kann.

Gruß Tangelo
von: Wolfrad

Re: Handhabung von harten Kontaktlinsen - 01.01.04 20:47

Mal 'ne andere Frage: Auf Tour radelst Du den ganzen Tag doch sowieso mit einer (Schutz-)Brille. Dann kannst Du auch die normale Korretionsbrile nehmen und sie nach der Tour einfach weiter tragen und hast nicht das Linsengefummel. Wegen der Schönheit ist's ja wohl weniger. Also, wo ist Dein Problem?

Wolfrad, Brillenträger, was sonst?
von: Florian P.

Re: Handhabung von harten Kontaktlinsen - 02.01.04 17:10

hi.

@tangelo: hab´s grad mal gegoogelt. eine 30er Packung für 33-40 €. naja, muss nicht sein. Jedenfalls nicht für eine mehrwöchige Tour. Aber danke für die Info!

@Wolfrad:
1.) Ich habe die Dinger nunmal und möchte sie deswegen auch nutzen.
2.) Ich sage nur: Sonnenbrille.
3.) Die Brille ist auch ständig dreckig.
4.) Auch die Brille ist bei mir in ständiger Gefahr Opfer meiner Schusseligkeit zu werden.

Vor allem möchte ich von Leuten die auch harte Linsen unterwegs tragen erfahren, ob und wie das möglich ist.

Gruß, Florian
von: luvohh

Re: Handhabung von harten Kontaktlinsen - 02.01.04 17:43

Moin Flrian,

ich bin zwar bisher nur mit weichen Monatslinsen gefahren, aber so viel problematischer dürften harte Linsen nicht sein. Allerdings teurer und deshalb mußt du wohl oder übel noch vorsichtiger sein.
Als erstes habe ich zu Hause schon mal das rein- und rausnehmen ohne Spiegel geübt (den Minispiegel im Waschbeutel fand ich nicht sehr vertrauenserweckend).
Ich sitze im Zelt im Schneidersitz oder auf Knien. Hab mir zum Linsenwechsel dann ein Tuch über die Oberschenkel gelegt, damit ich eine fallende Linse wiederfinde (zwischen Grashalmen möchte ich dann doch nicht suchen müssen).
Über Nacht kommen die Linsen dann in die Aufbewahrungsbox und IMMER in die gleiche Ecke im Zelt.
So habe ich bei 3wöchigen Touren noch keine Probleme damit gehabt, außer der Sorge, dass die Flüssigkeit nicht reicht.
Meine wichtigste Vorsichtsmaßnahme bestand darin, trotz allem eine Brille im Hartcase im Gepäck zu haben!

Hoffe, du kannst damit ein wenig anfangen
Ludger
von: wal

Re: Handhabung von harten Kontaktlinsen - 02.01.04 18:26

Hallo Florian
Ich trage auch harte Kontaktlinsen und hatte bisher auf meinen Touren (Patagonien, Teneriffa, Mongolei, Namibia, Australien, Tunesien, Kamtschatka, Norwegen) keine nennenswerten Probleme. Ich nehme ein Mittel mit, das Reinigungs- und Aufbewahrungsmittel in einem ist. Zudem habe ich festgestellt, daß sich zur Not normales Wasser auch gut zur Aufbewahrung und Reinigung eignet. Ich finde, die harten Kontaktlinsen sind recht robust und halten schon einiges aus.

Das einzige Problem ist, daß meine Augen mit den Linsen empfindlicher gegen Staub sind, und deshalb oft trotzdem eine Radbrille trage.
von: Radeldaniel

Re: Handhabung von harten Kontaktlinsen - 03.01.04 15:39

Hi Florian,

ich habe meine Touren bisher immer mit harten Kontaktlinsen gemacht, die ich fast täglich getragen habe. Es gab keine Probleme beim Wildzelten. Zum Reinigen der Finger habe ich manchmal ebenfalls die Reinigungslösung benutzt, um Wasser zu sparen. Ernsthafte Probleme gab es nur einmal in Arizona in einem kleinen Sandsturm. Eine Brille habe ich trotzdem immer dabei. In Finnland bekam ich einmal einen Mückenstich direkt in die Schleimhaut am Augenlid, und am Podelta mußte ich dank geschwollener Stiche auf beiden Seiten einen Tag mit Brille fahren. Ein einziges Mal ist mir eine Linse herausgefallen, das war in Kanada. Zusammen mit einer "Kollegin" gelang es jedoch, sie auf der Straße unversehrt wiederzufinden.

Wieviel Dioptrien haste denn? (6)

Daniel
von: Florian P.

Re: Handhabung von harten Kontaktlinsen - 03.01.04 21:08

Danke luvo, Wal und Daniel!

Diese Infos wollte ich hören. Ich werde es also einfach ausprobieren.

Gruß, Florian

P.S.: @Daniel: ca. 8 auf beiden Seiten
von: jdrunge

Re: Handhabung von harten Kontaktlinsen - 03.01.04 23:40

Hi Florian,

ich mit meinen - 13 Dioptrin will meine "flexiblen", das heißt harten Kontaktlinsen nicht missen. Diese müssen es nicht nur wegen der obligatorischen Hornhautverkrümmung sein, sondern insbesondere deshalb, weil die weichen Kontaktlinsen (immer noch nicht!) ausreichend sauerstoffdurchlässig sind. Und diese sollen es sein, nicht nur wegen der Möglichkeit des Sonnenbrillentragens, sondern insbesondere wegen der gegenüber jeder Brillenbenutzung verbesserten Sehleistung!

Aber zum Thema Handhabung: Auf meinen bisherigen Camping-Touren gab es immer eine Waschgelegenheit. Also war das wichtigste Utensil eine kleine löchrige Gummimatte (erhältlich in jedem gut sortierten Brillenladen), die man über das Abflussloch drapiert. Sollten beim Reinigen der Kontaktlinsen (mit Wasser?!) diese aus der Hand rutschen, dann gibt es kein Problem. Sollte fließend Wasser gerade fehlen, dann denke ich, das die bereits erwähnten "chemischen" Reinigungssysteme hier gute Dienste leisten. Und für das Einsetzen und Rausnehmen der Kontaktlinsen benötigt man nach einiger Zeit ja auch bereits keine Spiegel mehr.

Aber wo ich gerade Deinen Aufenthaltsort wahrnehme, muss ich zum Schluss noch fragen, ob Du nicht mal Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt hättest.

Nächtliche Grüße aus dem Freiburger Rieselfeld,

Jens David
jdrunge@web.de
von: chrissi

Re: Handhabung von harten Kontaktlinsen - 04.01.04 12:11

Hallöchen!

Bin auch mit Kontaktlinsen (weichen Jahreslinsen, aber das dürfte sich in der Handhabung nicht wesentlich unterscheiden) auf Tour.

Wenn du das Einsetzen ohne Spiegel ein wenig übst und eine Taschenlampe, die man irgendwie im Zelt aufhängen kann alternativ einen/ Mitfahrer/in grins dabeihast, gibts keine Probleme.

Ich habe für alle Fälle immer ein Packung Tageslinsen dabei, falls eine Linse reißt oder verloren geht. Benutze musste ich sie allerdings noch nie...

Ergo: Keine Probleme auch auf längeren Reisen!

Gruß, Chrissi
von: Radeldaniel

Re: Handhabung von harten Kontaktlinsen - 04.01.04 12:48

Zitat:
Gummimatte


Ein paar Lagen Klopapier tun's auch - und dafür kann man dann wieder auf die Gewichtsersparnis durch Löcher in die Sigg-Flaschen bohren verzichten grins

Daniel
von: jdrunge

Re: Handhabung von harten Kontaktlinsen - 04.01.04 20:03

Hi Daniel,

aber nur, wenn man die Kontaktlinsen nicht unter fliessend Wasser reinigt. Da hilft sebst das beste Klopapier nix...

Schupps, da isse weg, die Linse... verwirrt

Immer gute Durchsicht wünscht

Jens David
von: Florian P.

Re: Handhabung von harten Kontaktlinsen - 09.01.04 16:00

Hallo nochmal,

ich trainiere momentan recht erfolgreich das spiegellose Ein- und Aussetzen der Linsen. Nein, Aussetzen ist nicht das richtige Wort. Mit welcher Technik kann ich nun auch noch auf den kleinen Stöpsel verzichten?

Gruß Florian
von: Radeldaniel

Re: Handhabung von harten Kontaktlinsen - 09.01.04 17:08

Hallo Florian,

wenn Du die Linse mit dem Finger gaaanz vorsichtig seitwärts schiebst und noch vorsichtiger hinten draufdrückst, sollte der Rand auf der gegenüberliegenden Seite sich ein wenig vom Auge lösen. Dort kannst Du dann mit dem Fingernagel darunterfassen und hast sofort die Linse in der Hand. Du mußt dabei sehr vorsichtig sein, um die Hornhaut nicht zu verkratzen, vor allem sollte die Linse nicht mit dem scharfen Rand darüberschaben.

Die Methode mit dem Sauger ist mir eigentlich sympathischer. Ich habe diesen unterwegs immer zwischen die beiden Deckel der Aufbewahrungsdose geklemmt und die Dose zusammen mit der Brille im Etui verstaut.

Daniel
von: icke

Re: Handhabung von harten Kontaktlinsen - 25.01.04 12:07

Hallo,

redet Ihr von harten Kontaktlinsen ? Ich habe harte und brauche überhaupt kein Hilfsmittel: Einfach senkrecht nach unten schauen, mit der Hand an der äußeren Seite des Auges Richtung Ohr ziehen ("Schlitzauge machen") und dann blinzeln.
Natürlich aufpassen, wohin die Linse dann fällt.....

So mit Sauger hab ich das noch nie gemacht...

Gruß
Icke
von: Anonym

Re: Handhabung von harten Kontaktlinsen - 26.01.04 17:20

probier mal das:

den äußeren augenwinkel mit dem zeigefinger richtung ohr ziehen,
dann das auge ganz weit aufmachen und einen liedschlag machen. plong!
wenn du noch die andere hand unter das auge hältst findest du sie auch wieder. ;-)

das mit der linse verschieben und untergreifen würde ich auf jeden fall lassen. das gibt hornhautverletzungen die du nie wieder los kriegst.
gruß holger
von: Florian P.

Re: Handhabung von harten Kontaktlinsen - 26.01.04 18:37

Danke Icke und Holger, klappt wunderbar!