Re: Handhabung von harten Kontaktlinsen

von: jdrunge

Re: Handhabung von harten Kontaktlinsen - 03.01.04 23:40

Hi Florian,

ich mit meinen - 13 Dioptrin will meine "flexiblen", das heißt harten Kontaktlinsen nicht missen. Diese müssen es nicht nur wegen der obligatorischen Hornhautverkrümmung sein, sondern insbesondere deshalb, weil die weichen Kontaktlinsen (immer noch nicht!) ausreichend sauerstoffdurchlässig sind. Und diese sollen es sein, nicht nur wegen der Möglichkeit des Sonnenbrillentragens, sondern insbesondere wegen der gegenüber jeder Brillenbenutzung verbesserten Sehleistung!

Aber zum Thema Handhabung: Auf meinen bisherigen Camping-Touren gab es immer eine Waschgelegenheit. Also war das wichtigste Utensil eine kleine löchrige Gummimatte (erhältlich in jedem gut sortierten Brillenladen), die man über das Abflussloch drapiert. Sollten beim Reinigen der Kontaktlinsen (mit Wasser?!) diese aus der Hand rutschen, dann gibt es kein Problem. Sollte fließend Wasser gerade fehlen, dann denke ich, das die bereits erwähnten "chemischen" Reinigungssysteme hier gute Dienste leisten. Und für das Einsetzen und Rausnehmen der Kontaktlinsen benötigt man nach einiger Zeit ja auch bereits keine Spiegel mehr.

Aber wo ich gerade Deinen Aufenthaltsort wahrnehme, muss ich zum Schluss noch fragen, ob Du nicht mal Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt hättest.

Nächtliche Grüße aus dem Freiburger Rieselfeld,

Jens David
jdrunge@web.de