Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke?

von: dr.lecter

Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? - 07.07.10 11:08

Ich vermute das es sich bei dem gesehenen Tier um eine Vipera ammodytes handelt. Im Vergleich zur Länge sehr dicke Tiere und mit einer Zeichnung die man als Kreuzmuster bezeichnen könnte.

Zum Thema Zeichnung:
Die Zeichnug und Färbung von Shclangen innerhalb einer Art kann sehr variabel sein.
Zum einen unterscheiden sich die Tiere je nach Verbreitungsgebiet und unterat. Zum anderen Verfärben sich viele Schlangenarten im laufe ihres Lebens. Schönes Beispiel die Vierstreifennatter die ihr Äußeres auf dem Weg zum Adulten tier sehr drastisch ändert. Von ausgeprägten Sattelflecken hinzur parallelen Streifenzeichnung.
Weiteresbeispiel die von die genante hufeisennatter.
Ich pflege 5 dieser Tiere aus verschidennen Verbreitungsgebieten. Ich habe ein Pärchen mit einer eine beigen Grundfärbung, mit den runden schwarzen Sattelflecken, den "Kreuzen" und einem hohen gelb anteil an der Unterseite und Flanken. Und eine Gruppe von 3 Tieren die fast einfarbig lackschwarz sind.


Falls dein Interesse an Schlangen Europas tiefer gehend ist, kann ich dir das buch
Die Schlangen Europas von Guido Kreiner
nicht Billig aber eins der besten Bücher zu dem Thema die es auf dem Markt gibt.

gruß
Marcel