Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke?

von: JaH

Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? - 07.07.10 10:07

In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: dr.lecter

Von daher gibts meiner Meinung nach keinen Grund in Europa Angst/Respekt vor Schlangen zuhaben.


Angst nicht, Respekt schon (und wenn's im Sinne von Achtung und Bewunderung ist)

Eben! Respektlosigkeit führt nur allzuschnell zu Zerstörung und dergleichem.

Betreff Behandlung und den Ausführungen von steintriker, würde ich gerne noch Details beisteuern, in Form eines Buchtips:
"Gift-Tiere und ihre Waffen" von Gerhard G. Habermehl, erschienen im Springer-Verlag.

Es ist eine Einführung in die Thematik, es beschreibt die Strukturen und die pharamkologische Wirkung der Tier-Gifte und gibt Ratschläge zur Verhütung bzw. Hinweise zu geeigneter Erste-Hilfe und möglicher ärztlicher Gegenmaßnahmen. Es richtet sich zwar speziell an Biologen, Mediziner und Chemiker, es ist aber auch als ddbzgl. Unstudierter gut lesbar.