Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke?

von: dr.lecter

Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? - 07.07.10 09:24

@Thomas
mich schon!!!


@Angelina
Auf garkeinen Fall!
Vierstreifennatter heiß0t Vierstreifennatter, weil sie 4 parallel verlaufende Streifen hat und weiß Gott keine Kreuzzeichnung!!! Als jungtie hat sie Sattelflecken die aber im Alter von 1,5-3 jahren nach und anch zum markanten Streifenmuster werden. Zu diesem zeitpunkt hat das Tier ca. 1m länge und ist weitdavon entfernt handgelenksdick zusein.

Ich vermute, das Falk sich drastisch in der Länge vertut, da es keine 2m lange Schlange in Europa bzw. Vorderasien gibt mit Kreuzzeichnung.

und es gibt in Südeuropa Vorderasien mehr als nur 3 Arten/Unterarten Giftschlangen. Hinzukommt, das man die lateinischen namen verwenden sollte, da die Trivialnamen meist falsch, verwirrend, von GegendzuGegend unterschiedlich oder gleich an verschiedene Arten und Gattungen vergeben sind. Hinzukommt das die lateinishcen namen weltweit einheitlich sind und es so im Falle eines Falles nicht zu bösen verwechslungen kommt.

zum eigentlichen Thema, auch wenn schon ewig alt:

Dei Versorgung eines Schlangenbisses sollte so geschehen wie Steintriker es beschrieben hat.

Ind en Shclafsack kriechen halte ich auch ehr für unwahrscheinlich, die meisten europäischen Schlangen sind tagaktiv.

Desweiteren:
Keine der Europäischen Shclangen stellt eine ernsthaft Gefahr für einen gesunden Menschen da.
Es gibt nahezu keine Todesfälle durch Shclangen in Europa, wenn doch sind dies alte und/oder kranke Menschen oder Kinder und die Bissunfälle geschehen weit ab der Zivilisation und ärztlicher Versorgung.

Hinzukommt das keine Schlange aus einem Gebüsch auf dich zuspringen wird und sich böswillig in dich verbeißen wird.
Wenns zu Unfällen kommt, hat der Mensch Mist gebaut. Er hat sie in die Engegetrieben (wissentlich/unwissenentlich) oder agrversucht sie zuergreifen.
Die Schlange wird immer das Weite suchen, bevor du sie überhaupt bemerkt hast.

Von daher gibts meiner Meinung nach keinen Grund in Europa Angst/Respekt vor Schlangen zuhaben.

Meine Meinung bilde ich aus, vielen Freilandbeobachtung/herpetologischen Exkursionen in Europa und Vorderasien, der langjährigen Haltung verschiedener giftiger und ungiftiger Schlangen aus Europa und Vorderasien sowie den Erfahrungen anderer Reptilienfans durch mündliche oder schriftliche Überlieferung.

Gruß
Marcel