Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke?

von: Anonym

Re: Kriechen Schlangen in Schlafsäcke? - 07.07.10 00:12

habe eben meine Reptilienführer nochmal konsultiert. Nur vor ner Viper muss man Angst haben. Es gibt fast nur 3 Sorten in Kleinasien, die aber allesamt sehr giftig sind:

die Sandviper. Eher im trockenen, felsigen, abschüssigen Gelände und guter Sonnenexposition. lichter Wald, Geröll, Steine, Steinmauern des Kutlurlands. Kann klettern, v.a. in Büschen und auf Felsen. Tagaktiv. Phlegmatisch, gemächlich. Zischt bei Störung.

die Bergviper, die v.a. in lichten Wäldern, steinigem Hügelland, Weiden oder auch Sümpfen unterwegs ist. Sie wird auch im Kulturland von Wasser angezogen. Meist Nachtaktiv im Sommer. Träge, stösst schnell zu.

die Levante-Viper Bewohnt die gleichen Lebensräume wie die Bergviper und die Sandviper zusammen. sie ist nachtaktiv in der heissen Jahreszeit. Am Tag sehr träge.

...da würd ich mir doch n Zelt mitnehmen, je nachdem, wo Du Dich rumtreibst. schmunzel