Re: Blick zum Wegesrand: Pilze

von: bikebiene

Re: Blick zum Wegesrand: Pilze - 21.09.07 17:47

Lieber Jovo,

du hast recht, uneingeschränkt.
Meine Aussagen sind nur eingeschränkt richtig. Um das zu erklären nehme ich jetzt ausführlich Stellung:
1. Ich sammle nur Pilze die ich kenne
2. Ich nehme normalerweise ein Pilzbuch mit zum Pilzesammeln, um bei Unklarheiten nachsehen zu können.
3. bin ich mir nicht sicher, pflege ich den Pilz stehen zu lassen
4. Auf Radreisen (da belaste ich mich nicht mit einem Pilzbuch) sammle ich nur Pilze, die ich sehr sicher kenne und indentifizieren kann: Riesenschirmpilze, Maronen, Birkenpilze und Rotkappen, Sandröhrlinge, Butterpilze, Steinpilze. Champignons z. B. sammle ich nur, wenn ich ein Pilzbuch dabei hab, da bin ich mir unsicher

Ich sammle bereits sehr lange Pilze, schon mit meinen Eltern war ich unterwegs und habe da viel gelernt
Meine Aussage, die Röhrlinge betreffend, stimmt natürlich nicht absolut gesehen. Aber es ist so, daß Röhrlinge, die nicht irgendwie seltsam gefärbt sind, in der Regel ohne tödliche Folgen gegessen werden können. Ob sie schmecken, ist eine andere Frage. In meinem Pilzbuch steht bei vielen Röhrlingen auch so etwas wie "minderwertiger Speisepilz"

zum Problem Gallenröhrling:
der sieht am ähnlichsten dem Steinpilz, bei Rotkappen, birkenpilzen, Maronen oder Butterpilzen gibt es da eh keine Verwechslungsgefahr. Steinpilze schneide ich beim Testen an und lecke die Schnittstelle an, ich denke da wird der Fuchs wohl seinen Bandwurm nicht hinplatzieren. (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

Ich hoffe, die Klarstellung reicht, um deine Bedenken zu zerstreuen.
Ich hatte einfach nicht genug daran gedacht, daß es auch Leute mit weniger Pilzerfahrung gibt, die das lesen. Gut, daß du darauf aufmerksam gemacht hast bravo

Ach so, am Sonntag geht es hoffentlich in die Heide zum Pilze sammeln
lach