Re: Nackenprobleme

von: JoMo

Re: Nackenprobleme - 15.01.05 16:54

Servus Til,
ich würde es ´mal mit Yoga versuchen. Im Ernst. Ich hatte nach etwas intensiverer Rennradphase ebefalls Nackenprobleme. Seit über 10 Jahren versuche ich nach langen oder intensiven Belastungen einen Tag Pause mit einer ausgiebigen "Yoga-Session" einzulegen. Habe seither selten Probleme mit dem Nacken oder Kreuz allgemein. Es sind nicht nur die Haltungen und Stellungen an sich, die hochwirksam sind. Man bekommt ein deutlich ausgeprägteres Körpergefühl und führt auch andere Bewegungen im Alltag bewußter und behutsamer aus.
Die Haltung auf dem Rad muß man natürlich irgendwie schon individuell optimieren. Die Natur hat es sich aber sicher nicht ausgedacht, daß man 6-10 Stunden in Radfahrerhaltung verbringt. Da muß man das Skelett schon etwas streicheln hinterher. Meiner Meinung nach gibts nichts Effektiveres dafür, als Yoga. (Buchempfehlung: Richtig Yoga. BLV). Das ganze hat nicht unbedingt etwas mit Esoterikkram zu tun. Wenn einer dafür allerdings eine Antenne hat, ist es nicht unbedingt hinderlich. Ich kenne viele Läufer und Radler, die ihren Sport nur als Belastung (positiv) kennen. Aber selbst ein Mark Allen hat zugegeben, daß seine Leistung nur möglich war (5 oder 6facher Ironmansieger Hawaii), nachdem er von einem Indianer gelernt hat, sich perfekt zu entspannen. Also überdenke diesen Punkt auch ´mal, wenn du es nicht schon gemacht hast.

Grüße
Josef