Re: Radfahr-optimierte Kniebandagen?

von: HeinzH.

Re: Radfahr-optimierte Kniebandagen? - 15.07.17 09:16

Moin Oly,
die neue Genu Train Manschette verhält sich im Kniekehlenbereich sehr "unauffällig", ich werde damit auch ohne Beinling zurechtkommen.
Momentan sind die äußeren Abschürfungen am Knie und am Schienbein immer noch nicht voll ausgeheilt und ich radle kurzbehost ohne Manschette, damit Luft drankommt und nichts nachnässen kann.
Mein Ziel ist es, das linke Knie bis zur angedachten Radreise Mitte August soweit trainiert zu haben, daß ich (SPD-)einklicken kann. Momentan löst das Einklicken noch einen heftigen Knieschmerz aus, weshalb ich noch darauf verzichten muß.
Das dank des eAssistenzantrieb mögliche kraftlose Mitrotieren des linken Beines bekommt dem lädierten Knie dagegen sehr gut. Auf freier Strecke kann ich bei hoher Trittfrequenz inzwischen auch wieder ein ganz klein wenig Kraft auf das linke Pedal ausüben.
Wenn ich allerdings einmal einen Tag lang nicht radfahre, schmerzt es meist irgendwann am Tag oder in der Nacht. Mal sehen, wie es weitergeht...
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Mein eAssistenzantrieb ist nicht drehmomentgesteuert, sondern wird mittels PAS-Sensorik angesteuert. Er würde deshalb sogar beim s.g. pseudo- oder homöopathischen Pedalieren funktionieren, was allerdings einen sehr hohen Stromverbrauch zur Folge hätte.