Re: Bite away Stichheiler

von: nöffö

Re: Bite away Stichheiler - 07.04.17 08:26

In Antwort auf: Dommme


Wanderungen würde ich auch gerne machen. Ich bin nur noch etwas kritisch eingestellt, mein Fahrrad und Gepäck einfach irgendwo stehen zu lassen. Aber vielleicht habe ich nach 3-4 Wochen etwas mehr Vertrauen ;-)


Zumindest hier in Finnland gibt´s bei vielen Nationalparks und anderen Wandergebieten Natur- oder Besucherzentren, wo man sein Rad für ein paar Stunden und sicher auch bei Bedarf über Nacht diebstahlgeschützt abstellen kann. Ich arbeite derzeit selber in einem finnischen Besucherzentrum hier im Rokua-Gebiet und wir haben hier hin und wieder mal Sachen von Besuchern aufbewahrt (letzten Sommer z.B. die Radtaschen holländischer Reiseradfahrer), damit diese entspannt ne Wanderung im hiesigen Nationalpark machen konnten. Hier in den furztrockenen Kiefernwäldern gibt´s übrigens praktisch gar keine Mücken, aber wehe Du gehst in die umliegenden Aapa-Sumpfgebiete... schmunzel

Ich selbst hab mein Rad auch mehrmals irgendwo unter Aufsicht gestellt (Kiosk nahe NP Helvetinjärvi, Naturzentrum bei Hossa usw.), musste dafür nie was bezahlen. Aber klar: Wertsachen trotzdem mitnehmen auf die Wanderung.

Alles Gute,
Thomas