Re: Temperatur und Erfrierung

von: derSammy

Re: Temperatur und Erfrierung - 20.01.17 13:47

In Antwort auf: cterres

Sofern man nicht gerade kopfüber irgendwo hängt läuft Blut nicht zum Torso, sondern wird in einem geschlossenen Blutkreislauf gepumpt. Dabei wird vom Herzen ausgehend wärmeres Blut in die kälteren Extremitäten befördert und tauscht dort befindliches aus, das in die Gegenrichtung strömt.

Dass das Blut sich in einem Kreislauf bewegt, steht wohl außer Frage. Allerdings ist es schon so, dass der Körper in einem gewissen Rahmen steuern kann, wie stark gewisse Organe oder Extremitäten durchblutet werden (Vasokonstriktion). Außerdem ist es nicht nur das Blut, was kalt bzw. warm ist, sondern die Kapillaren sind auch ziemlich gute Wärmetauscher. Wenn die unterkühlten Extremitäten besser durchblutet werden, dann wird dem Blut in den Kapillaren mehr Wärme entzogen und es so runter gekühlt, bevor es zum Herzen zurück fließt. Ja, da reden wir von nur ein paar Grad. Aber die können so relevant sein, dass damit verbundene Folgen sogar einen Namen haben: Afterdrop, Bergungstod.