Re: Temperatur und Erfrierung

von: cterres

Re: Temperatur und Erfrierung - 20.01.17 01:01

Im Rettungswagen gibt es Heizung und Heizdecken und man kann auch Volumeninfusionen vorwärmen, gekühlt werden die aber eh nicht. Der Unterkühlte liegt also knuffig warm, wird kräftig gewärmt und der Masseur, der auf der Brust kniet, schwitzt auch deswegen noch etwas mehr und gibt auch noch Wärme ab.

Da kann und sollte man sich schon beeilen. Vom Notfall mal abgesehen, kann man ruhig nah an Heizungskörper oder Öfen rücken. Auch heiße Duschen oder Vollbäder sind nützlich.
Decken alleine bringen nix, wenn der Körper schon kalt ist. Und wenn der oder die Fröstelnde noch bei sich ist, kann man auch was Warmes trinken. Kaffee oder was halt da ist.
Ist nur Physik.

Es ist nicht das zirkulierende Blut, das auskühlt, sondern das Gewebe mit den Blutgefäßen zieht sich durch Kälte zusammen. Die Haut wird bleich.
Ziel ist also, den Körper zu wärmen, den Kreislauf in Schwung zu bringen und das käsige wieder in gesundes Rosa zu verwandeln.