Re: Temperatur und Erfrierung

von: derSammy

Re: Temperatur und Erfrierung - 15.01.17 18:12

In Antwort auf: JaH

Zu Wasser sage ich immer: Kaltes Wasser tötet. Sehr kaltes Wasser tötet schnell. Habe auch da viele durchaus extreme Erlebnisse gemacht, die ich hier nicht weiter ausbreiten möchte.

Keine Regel ohne Ausnahme. Hast du nicht selbst mir den bisherigen "Rekord" einer Unterkühlung mit der tiefsten Körperkerntemperatur geschildert, wo die Betroffene, die Sache nahezu folgenlos überstanden hat. Die ist in einen Eisbach gestürzt und wurde faktisch "schockgefrostet". Aber hast schon recht, sie hat nur überlebt, weil die komplette Rettungskette (über Tage!) so vorbildlich funktioniert hat.
Das Prinzip ist natürlich richtig. Luft ist ein fast idealer Isolator. Selbst sehr kalte Luft kühlt bei weitem nicht so flott aus wie irgendwelche anderen weniger kalten Dinge auf der Haut mit deutlich besseren Wärmeleiteigenschaften (wie z.B. Wasser).