Re: Temperatur und Erfrierung

von: Keine Ahnung

Re: Temperatur und Erfrierung - 14.01.17 14:09

Erfrierungen sind definitiv auch bei Plusgraden möglich. Ich musste das leider selber einmal am eigenen Körper erleben. Bei Gartenarbeiten im Spätherbst hatte ich bei ca. 4°C mit inzwischen nassen Handschuhen längere Zeit Büsche geschnitten. Am Abend stellte ich dann an den Fingerspitzen rot-blaue Verfärbungen fest und hatte ziemliche Schmerzen. Der Arzt attestierte eine Erfrierung zweiten Grades. Die Schmerzen vergingen nach 2-3 Tagen, die Verfärbung blieb länger erhalten.

Unterbrochene Durchblutung, Windchill-Effekt, Verdunstungskälte usw. können schon bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt Gewebeschädigungen hervorrufen. Kontakt mit richtig kalten Substanzen führen zu verbrennungsähnlichen Hautschäden.