Re: Sattelstütze und Knieprobleme

von: Bremsenschoner

Re: Sattelstütze und Knieprobleme - 03.09.16 10:52

Wichtig für eine Entlastung der Knie sind Dinge wie Kniewinkel und Trittfrequenz und evtl. noch die Position der Füße auf den Pedalen.
Um die Knie zu entlasten sollte der kleinste Kniewinkel nicht kleiner als 90 Grad betragen, was neben der richtigen Sattelhöhe auch eine korrekte (also evtl. kürzere) Kurbellänge bedeutet. Eine kürzere Kurbellänge kann auch helfen die Trittfrequenz zu erhöhen, da der OT als nicht mehr so unangenehm empfunden wird.
Weiterhin kann es von Vorteil sein nicht mit dem Mittelfuß auf dem Pedal zu stehen, da evtl. Verdrehungen (z.B. Hosenschonhaltung) nicht komplett vom Kniegelenk sondern größtenteils vom Fußgelenk ausgeglichen werden können.
Optimal wäre natürlich sich ohne Verdrehungen zu platzieren. Klickpedale können diesbezüglich eine Hilfe sein.
Eine Sattelfederung ist eine Entlastung der Wirbelsäule und führt eher zu einer Mehrbelastung der Knie, da diese die korrekte Einstellung (und Beibehaltung) der Sattelhöhe praktisch unmöglich macht.
Eine fachkundig ausgeführte Ergonomieberatung hinsichtlich der für dich notwendigen Einstellungen wäre sehr sinnvoll.
Gruß
Michael