Re: Sattelstütze und Knieprobleme

von: panta-rhei

Re: Sattelstütze und Knieprobleme - 02.09.16 17:25

Hallo Sigurd

In Antwort auf: Sigurd
Hallo zusammen,habe leider links Kneiarthrose,
- Bringt eine Sattelstütze gefedert etwas zur Knieabstützung?

Nein. NIX.
Es sei denn, Du fährst oft im Stehen, um Stösse abzufedern. Aber selbst dann ist die Kniebelastung minim im Vergleich zu Rumlaufen sonst am Tag.

In Antwort auf: Sigurd

- Mountainbike als Fully mit Gepäck hinten überhaupt möglich?


Vollgefederte Reiseräder sind möglich (auch mit breiteren Reifen), aber aufwendig zu konstruieren. Habe eins gebaut, es war nicht ganz einfach, das flatterfrei hinzukriegen. Fürs Knie bingt es ebenfalls NICHTS.
====================================================================================

Was hilft (in der Reihenfolge):

- hohe Trittfrequenz
- Sattelauszug so hoch wie für Dich möglich
- kein Wiegetritt = an Deine Leistungsfähigkeit angepasste Schaltung
- Kurbeln eher etwas kürzer
- auf schonende Schuhe/Pedalposition achten