Re: Muskeln, wie verhalten sich eure?

von: Hulle

Re: Muskeln, wie verhalten sich eure? - 10.06.16 06:00

Je nach Anstrengungsniveau können mittellange Pausen in der Tat kontraproduktiv sein, weil das Laktat in die Beinmuskulatur schiesst und man dann beim losfahren "schwere Beine" bekommt. Beim Weiterfahren mit leichtem Tritt kann dann das Laktat wieder abgebaut werden.
Bei längeren Pausen ist der Effekt nicht so gegeben, weil der Körper Zeit hatte, das Laktat wieder abzubauen. Die größere Schwierigkeit ist die Frage, was ist kurz, mittel oder lang in diesem Zusammenhang?
Ein mir bekannter Trainer sagte, öfter maximal 2-3 Minuten Pause machen, das hilft sich zu erholen ohne das der obige Effekt zum Tragen kommt. Oder richtig lange Pause machen (>1Stunde). Wobei es immer auch vom individuellen Anstrengungs- und Fitnessniveau abhängt. Da hilft Ausprobieren. Das entspricht so in etwa dem von Dir beschriebenen.
Es gibt aber noch einen zweiten Effekt: Nahrungsaufnahme. Nach größeren Esspausen verliere ich oft extrem an Leistungsfähigkeit, weil der Körper viel Energie zum Verdauen benötigt. Sogern ich auch Schitzel und Pommes esse, auf Radtour nur noch nach Abschluss und nicht mehr zwischendurch. Aber auch das ist sehr individuell, das muss jeder für sich herausfinden, was er gut verträgt und was ihm "quer" im Magen liegt.ö