Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie

von: irg

Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie - 23.05.16 06:19

Hallo Basti!

Eines habe ich entweder überlesen, oder der Vorschlag fehlt tatsächlich:
Hast du deine Haxen, deinen Haltungsapparat, in Verbindung mit deinem Radl von einem Pysiotherapeuten oder einem Orthopäden (-In wäre natürlich genauso gut) anschauen lassen, der sich mit der Biomechanik des Radfahrens auskennt?

Überlastet hast du, davon würde ich als ahnungsloser Laie ausgehen. Aber warum? Die Mittelgebirgsstraßerln alleine waren es sicher nicht.

Zum Vergleich meine Kniegeschichten:
Vor Jahren hat eines meiner Knie heftig zu schmerzen begonnen, dass ich die Stiege kaum mehr alternierend hinauf steigen konnte. Mein Verdacht war, dass die Fahrten mit den beiden Kindern mit dem Tandem in Schule und Kindergarten der Auslöser waren: Immer unter Zeitdruck wegen den Trotzbinkeln, mit Winterreifen, und kalt war es auch. Die orthopädisch versierte Ärztin hat nichts gefunden. Erst deutlich später hat ein sportmedizinisch versierter Physiotherapeut mir die entscheidenden Tipps gegeben: Meine Haltung am Tandem war an sich richtig, nur hätte ich den Sattel geringfügig höher stellen sollen. Das war mit den beiden Kindern im Stadtverkehr damals nicht möglich, ich habe es später nach geholt.
Da ich, typischer Bergsteiger-Gang, stark ausgedreht gehe und radle, hat mir der Physiotherapeut Klickpedale und Radschuhe v.a. in der Stadt verordnet. Warmhalten hat er auch dringend empfohlen. Damit habe ich meine Probleme in den Griff bekommen. Inzwischen kann ich gut ohne Radschuhe auch weitere Strecken radeln und mir tut nichts mehr weh. Täglich +- 1000Höhenmeter auf Tour hält mein Knie wieder ohne weiteres aus. Und meine Trotzbinkerln brauche ich auch nicht mehr mit dem Tandem verteilen. (Sie trotzen auch kaum mehr.)

Diese meine Geschichte sagt über dich natürlich wenig bis nichts aus. Was ich aber damit klar machen kann ist, dass manchmal eigentlich lächerlich kleine Ursachen große Auswirkungen haben können. Die schräg ausgedrehten Beine auf den Pedalen waren bei mir wohl der größte Faktor.

lg!
georg