Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie

von: Beetlebasti

Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie - 21.05.16 20:30

In Antwort auf: :-)
Du musst deine Grenzen erkennen und bei beginnenden Schmerzen Pause machen oder etwas z.B. an deiner Sitzposition verändern damit die Schmerzen aufhören und das mehr oder weniger sofort. Auf Tour hat man dazu die Möglichkeit wenn du Rennen fährst sieht das etwas anders aus.




Hm...genau das ist ja die Sache, auf meiner Jungfernfahrt hatte ich gleiche Sitzposition, gleiche Schuhe, bzw. Sandalen und bin völlig schmerzfrei 1800km inkl. zwei Passfahrten über 2000m plus diverse kleinere Pässe geradelt. Die Fahrtzeiten lagen damals zwischen 4 und 7,5 Std, während sie jetzt zwischen 3,5 und 4,5 Stunden lagen. Die Unterschiede zwischen dieser und meiner letzten Tour waren vor allem die Temperatur und das Streckenprofil...
Als der Schmerz aufgetreten ist, habe ich mehr oder weniger umgehend den Tag beendet, allerdings find ich als Solo-Reisender eine durch Schmerzen begrenzte Fahrtzeit von 4 Stunden eher langweilig und schöne Zeltplätze sind auch nicht unbedingt vorhanden, nur weil das Knie weh tut. Ehrlich gesagt find ich Fahrradreisen auch nicht wirklich entspannend oder so schön, wie es sein sollte, wenn ich die ganze Zeit im Hinterkopf habe, dass mein Knie kaputt geht...

Ich bin übrigens 36, steh also voll im Saft und hab noch genug Heilungskräfte, denk ich...
Ich werd wahrscheinlich das Rad noch bis Montag stehen lasse, Dienstag mal ein bisschen Proberadeln, sollten dann wieder Schmerzen auftreten, verschieb ich das Nordkapp auf nächstes Jahr und flieg nach Island zum feiern und wandern...

Danke und Gruss