Re: LWS Syndrom

von: Henkipenki

Re: LWS Syndrom - 21.05.16 08:51

Was die Matratzen und ähnliche vermeintliche Gründe für Rückenleiden angeht, stimme ich dir zu. Die Ursachen liegen fast immer woanders...
Was diese Ebenbildgeschichte angeht, liegst du allerdings völlig falsch. Der menschliche Körpeer ist so konstruiert, dass er so ziemlich alles an Form annehmen kann, je nach Situation.
Es gibt indigene Völkerschaften, deren Mitglieder alles andere als rank und schlank sind. Und das seit Jahrtausenden. Der menschliche Körper ist dehnbar sozusagen. Und das aus guten Gründen.
In quasi annähernd allen Gesellschaften des Planeten, ob indigenener Stamm oder postindustrielle Gesellschaft, sind darüberhinaus ältere Leute im Schnitt korpulenter. Auch das aus gutem Grund.

Weiter: Es ist längst nachgewiesen, dass im fortgeschrittenen Alter Menschen, die korpulenter sind auch gesünder sind. Vorrausgesetzt sie bewegen sich ein bisschen.

Der ganze Zinnober vom Dünnsein ist modische Ideologie und hat tatsächlich mit dem griechischen Ideal des Athleten zu tun. (Der in seltensten Fällen lange gesund war).
Die Übersetzung ins hier und heute ist nicht dem Ziel der Gesundheit geschuldet sonden der Leistung. (Der nicht selbstbestimmten Leistung wohlgemerkt. Nicht vergesessen. Der Athlet war auch bei den Griechen Sklave).
Gesundheit hat etwas mit Freiheit zu tun, ohne Freiheit und dem Gefühl derselben keine Gesundheit! Und umgekehrt Angst vor der Krankheit und ihrer vermeintlichen Ursachen machen selbst krank.
Mit Dünnsein hat Gesundheit jedenfalls kaum zu tun!
Ich mache seit Jahren Yoga, habe da auch durchaus eine Entwicklung erlebt. Da zählt dieses Klappergestellideal oder das der dicken Muskeln seltsamerweise überhaupt nichts.
Mit Rückenproblemen habe ich kaum noch zu tun. Und wie ein Adonis sehe ich wirklich nicht aus.

Liebe Grüße. Marc