Re: LWS Syndrom

von: Goetzr

Re: LWS Syndrom - 22.04.16 07:27

Hallo,

ich bin selbst Rückenpatient mit 3 Bandscheiben OP's.
Dein LWS ist ja nur die Oberbezeichnung für unbestimmte Schmerzzustände im Bereich der Lendenwirbelsäule. Die können verschiedene Ursachen haben. Von lediglich nur verspannter Muskulatur (z.B. durch Fehlhaltung auf dem Rad) bis zu schwerem Bandscheibenvorfall mit Sequester kann das alles sein. Sequester heißt, es ist Bandscheibenmaterial ausgetreten und den Spinalkanal abgetropft. Das kann zu Schmerzen und Lähmungen führen.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Lass eine MRT machen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Erst durch die MRT kann der Arzt und Du selbst als mündiger Patient erkennen, was da in/an der Wirbelsäule los ist.

Und zu wissen, was los ist, heißt ja nicht gleich OP. Keine Sorge. Heutzutage werden vorher noch sehr viele verschiedene andere Register gezogen.

Meiner Erfahrung nach macht es Sinn, sich einen Arzt zu suchen, der selbst die gewählte Sportart ausübt, den er kann kann besser einschätzen oder auch fundiert überprüfen, wodurch die Probleme entstehen und ggf. gezieltes Training, wie Sitzhaltung, medizinisches Aufbautraining usw. auswählen. Manchmal auch eine ganze Packung aus verschiedenen Möglichkeiten.

Aber wie gesagt, zu Beginn steht ein MRT Diagnostik.