Re: Bifokalbrille

von: Anonym

Re: Bifokalbrille - 05.04.16 13:47

So Helmut, Dir erst mal herzlichen Dank für den Tipp!
Gestern bestellt - Heute da.
Hab eine Eagle 5 bestellt und die wurde heute mit DHL geliefert.
Verpackungsinhalt wie vom Lieferant angegeben:
- Brille (braune Gläser eingebaut)
- Gelbe und klare Gläser zum tauschen
- Gummibad zum auf den Kopf spannen
- 2 weitere Nasenbrücken
- kleine Brillentasche/beutel
- Alles in einer klassischen stabilen Sport-Brillentasche mit Fächern für die Gläser

Nach erstem testen nur in der Wohnung: Man gewöhnt sich schnell an die Kante und bemerkt sie bald nicht mehr. Die Tönung wird nach unten hin schwächer, so dass man im "Lese"-Bereich heller sieht. Der Schliff ist der Sehstärke betreffend korrekt.
Die Brille fällt m.E. recht groß aus - was mir entgegenkommt.
Toll sind auch die ausziehbaren Bügel (ca. 15 mm), die passen nun auch mal hinter meine Ohren.
Die Gläser decken einen sehr großen Sichtbereich ab, auch auf den Seiten, man nimmt die Ränder links und rechts nicht wahr. Das Auge ist also komplett umschlossen.
Beim runterschauen zum Lesen 'trifft' man den Lesebereich vollautomatisch, muss man also nicht suchen oder so - das klappt echt toll und für mich ohne Einschränkungen.
Ob die verschiedenfarbigen Nasenbrücken jeweils andere Eigenschaften haben, konnte ich bisher nicht erfühlen und nirgends nachlesen - vllt. auch nur modischer Schnickschnack in grau und orange.
Ein Leichtgewicht ist die Brille nicht. Sie kommt auf 30 Gramm - ein deutlich spürbarer Unterschied zu meiner Polaroid Sportbrille mit nur 19 Gramm - die hat aber auch keinen Wechselrahmen und keinen Schliff.

Zusammenfassend: Die Brille ist toll, sieht schick/sportlich unauffällig aus und erfüllt Ihren Zweck im Home-Testing sehr gut - besser als erwartet.
Von mir gibts hierfür mal eine Empfehlung!
Gruß,
Bernd

Edit: Nach einem Anruf beim Lieferanten ist es bestätigt: Die farbigen Nasenbrücken sind modischer Schnickschnack, völlig identisch in den Eigenschaften.