Re: Bifokalbrille

von: Martina

Re: Bifokalbrille - 05.04.16 06:30

In Antwort auf: derSammy
Das hab ich auch schon oft bedauert. Technisch kann es doch kein Ding sein, die "Lesebrillen" mal mit negativen Dioprin anzubieten. So käme ich günstig an eine Zweit/Ersatzbrille.


Jein. Erstens gibts Standardbrillen natürlich vor allem für den 'Standard', d.h. in den Stärken, nach denen die Nachfrage besonders groß ist, zweitens besteht der Unterschied m.E. darin, dass eine Standardlesebrille genau dafür gedacht ist. Beim Lesen sitzt man (oder steht zumindest), muss keine Entfernungen abschätzen oder sonstige gefährliche Dinge tun. All das funktioniert mit einer Standardbrille, bei der z.B. der Augenabstand falsch ist nämlich nicht so wirklich gut und ich nehme stark an, dass kein Hersteller riskieren möchte, dass du mit so einem Teil Auto fährst und einen Unfall baust.

Es gibt ja inzwischen von verschiedenen Anbietern Schwimmbrillen mit gegossenen Kunstoff'gläsern' in verschiedenen Sehstärken (wobei man beim naiven Googeln im Internet fast nur Angebote für Kurzsichtige findet) und die Hersteller schreiben immer so schön auf den Beipackzettel, dass die Teile nicht im Freiwasser genutzt werden dürfen, weil die Gefahr besteht, dass man Entfernungen falsch einschätzt. Dass das natürlich allemal besser ist, als ganz ohne Brille zu schwimmen, steht auf einem anderen Blatt...

Martina