Re: Einlagen für Fahrradschuhe

von: ctub

Re: Einlagen für Fahrradschuhe - 17.02.16 08:03

Moin Kollege,

Du bist in bester und zahlreicher Gesellschaft.
Hallux und Senk-Spreiz gehören zusammen und haben ihre Ursache fast immer in falschem Schuhwerk und zuwenig Training für die Sehnen und Muskeln die die Fusslängs- und -quergwölbe stabilisieren. Das größte Risiko ist, dass Scheuerstellen am Grundgelenk oder Entzündungen im Mittelfuß (Metatarsalgie) entstehen. Das kommt aber nicht plötzlich und läßt sich im Anfangsstadium durch Reduzierung der Belastung und richtige Schuhe eindämmen.
Zur Linderung und Verbesserung gibt es Übungen zum Muskelaufbau und zur Stabilisierung der Gewölbe. Ausserdem hilft Barfußgehen insb. am Strand.
Meine Erfahrung mit Einlagen sind schlecht. Ausser einer Pelotte im Vorfuss, die den Vorfuss und das Quergewölbe stützen sollen, ist da auch kaum etwas dran. Ich achte bei den Schuhe auf die richtige Breite, eine stabile Sohle und gute Stütze am Hinterfuss (Hacke). Das kann ein ordentlicher Trekkingschuh sein, da lohnt sich ein Besuch in einem guten Fachgeschäft. Damit kann ich schmerzfrei und ohne weitere Verschlechterung auch Tagesetappen > 100 km fahren.
Weiter habe ich mit Klickpedalen nur gute Erfahrungen, wenn die Schuhe eine sehr steife Sohle haben, um den Druck gleichmässig zu verteilen. Am besten komme ich mit Plattformpedalen klar, weil hier ein grosser Teil des Fusses aufliegt und so Lastspitzen für den Vorfuss mildert.
Wenn es aktuell mit den Füssen keine Beschwerden gibt, hätte ich für mich keine Bedenken auf grosse Tour zu gehen (mir fehlt leider noch ein Sponsor dafür...)

Viele Grüße, Christian