Re: Einlagen für Fahrradschuhe

von: macbookmatthes

Re: Einlagen für Fahrradschuhe - 16.02.16 22:33

Lieber Kollege,

versuchen wir mal zweierlei zu unterscheiden: orthopädische Probleme und sportliche Optimierung.

Orthopädische Probleme, Fussprobleme jeglicher Art, müssen von ärzten und Ortopädieschustern versorgt werden. Sofern die Schuhe beim radeln herausnehmbare Innensohlen haben und kein beinlängenunterschied ausgeglichen werden muss, geht das oft recht problemlos. Dem Radvergnügen steht dann wenig im Wege, da bei diesen Einlagen von vornherein die Druckverteilung und Krafteinleitung auf den Fussapparat geachtet wird.

Sportliche Optimierung dienen sog. "Sporteinlagen" wie z.B. von Specialized angeboten. Diese gehen von einigermassen "normalen" Füssen aus und versuchen mittels eines vorgeformten Profils die Druckverteilung insbsondere bei Klickpedalnutzung zu optimieren. Je nach Fuss klappt das ganz gut, denn gerade die klein ausfallenden SPD-Systeme können schon mal Ursache für einschlafende Füsse auf längeren Strecken sein. In Anbetracht von allen möglichen "Tuningmassnahmen" und "ergonomisch geformten" Gimmicks ein recht preiswertes Hilfsmittel.

Beste Grüsse
m