Re: Knieprobleme

von: wutztock

Re: Knieprobleme - 29.06.15 23:53

Hallo,

wie du vielleicht bemerkst öffnet die Aussage "Schmerzen im Knie" eine weites Feld an Spekulationen. Selbst ein durchschnittlich begabter Sportmediziner sollte einen Verschleiß und dessen Fortschritt unter Zuhilfenahme eines bildgebenden Verfahrens erkennen können - oder...wen da nix ist - eben auch nix.... schmunzel Mir wäre es zu riskant wenn z.B. ein Meniskusschaden vorliegt einfach weiterzumachen als wenn nichts wäre und auf Selbstheilung zu setzen. Eine Gonarthrose könnte die Folge sein bzw. dadurch begünstigt werden und auch wenn man es durch einen rechtzeitigen Eingriff evtl. "nur" hinauszögern kann ist es mitunter doch ein Zeitgewinn (manchmal habe ich den Eindruck ab einem bestimmten Alter geht es irgendwie ohnehin nur noch darum Zeit zu gewinnen ...trifft vielleicht aber auch nur auf mich zu zwinker )
Kortison begünstigt mitunter den Abrieb des Knorpels, deshalb sollte das Zeugs nur im Ausnahmefall z.B. um einer akuten Entzündung entgegenzuwirken, gespritzt werden.
Mein Rat wäre also der Gang zu einem Sportmediziner und wenn der gewissenhaft arbeitet weißt du danach wenigstens wo du dran bist und kannst immer noch entscheiden wie es weitergeht.

Tschüss und alles Gute
Ralf