Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie?

von: Lord Helmchen

Re: Aufpäppeln bei Erschöpfung auf Tour - wie? - 21.06.15 20:57

Zu der Salzfrage ganz einfach: Es muss schmecken. Der Körper meldet schon, wie viel Salz er braucht. Teilweise muss er dafür erst ein Gespür bekommen, bzw. muss man lernen, die Signale zu hören.

Also ein wenig Salz rein, Wasser schütteln zum Salzauflösen, probieren. Wiederholen, bis es nicht mehr "lasch" schmeckt. Wenn es unangenehm salzig schmeckt, war es zu viel. Kurz davor findet man je nach sportlicher Aktivtät den angenehmsten Punkt.

Und ja, auch das Essen sollte man bei schweißtreibender Aktivität so lange salzen, bis es richtig gut schmeckt.

Hilfreich ist auch der "Schweißtest". Wenn man in der Hitze aktiv ist, leckt man sich im Laufe des Tages beizeiten mal über die Lippen. Wenn der salzige Sonnencremebrei verführerisch gut schmeckt, dann wird es Zeit für Salzzufuh, spätestens bei der nächsten Mahlzeit. Nicht umsonst gibt es auf Berghütten so viele "Kraftbrühen" ...