Re: Flaschenwasser in Asien

von: Barfußschlumpf

Re: Flaschenwasser in Asien - 15.06.15 19:14

Ich wollte den Glauben auf sich beruhen lassen, aber nur einstiegshalber hier mal folgendes:

http://www.auswaertiges-amt.de/cae/servlet/contentblob/333290/publicationFile/152946/Trinkwasser.pdf

Wie in meinem Erstbetrag ausgeführt, zunächst Reiseführer und AA-Hinweise für das jeweilige Land perzipieren, dann beim obligatorischen Impfen einen Tropen- oder Reisearzt zum Thema Trinken konsultieren. Hierbei die Art des Tourismus angeben.
Ein Arzt genießt eine hohe Glaubwürdigkeit (meiner, ein sehr erfahrener älterer Reisemediziner, der weltweit auf Achse ist, Ex-Rettungsarzt, hat mir untersagt, in Indien per Rad unterwegs zu sein).

UV-Wasserentkeimung ist im gewerblichen Bereich der Wasseraufbereitung eine leistungsfähige Komponente. Die UV-Entladungslampen nebst Vorschaltelektronik besitzen eine hohe Energieaufnahme, die aus dem 400V-Netz bedient wird.

Der Steripen wird durch Niedervoltzellen gespeist.
Aussagekräftige Tests habe ich vor 2 Jahren nicht gefunden.

Wasserentkeimung kommt im Rahmen einer Wander- bzw. Radwandertour in den Subtropen aufgrund des hohen Trinkbedarfs nur ergänzend im Notfall in frage. Googelt man zum Thema Reisefilter, findet man i.d.R. die Aussage, das Filter, die Tabletten seien nicht benötigt worden, da die Versorgung mit abgepacktem Wasser, egal in welcher Gegend, stets gewährleistet war.

In Indien findet man übrigens in Medical Stores (eine Art Krämer-Apotheke) auch Wassserentkeimungsfilter für die Einheimischen. Die würde ich nur im Notfall kaufen. Es gibt einen Markt in der indischen Bevölkerung.
Flaschenwasser ist einer der wichtigsten Krämerartikel in jedem Laden jenseits allen Tourismus.
Auch die Fuhrleute nehmen Flaschenwasser.