Re: Flaschenwasser in Asien

von: Anonym

Re: Flaschenwasser in Asien - 13.06.15 08:09

Danke dir für deine ausführlichen Ausführungen.

In Antwort auf: Barfußschlumpf

Da fragt man sich, warum am Wasser gespart werden soll.

Naja, ich wusste eben nicht, was das Wasser in Asien kostet, deshalb habe ich ja gefragt. Wenn es beispielsweise 1 Euro pro Flasche im Durchschnitt kostete, würde auf ein Jahr gerechnet ein Betrag von rund 2000 Euro zusammen kommen. Da macht man sich schon mal Gedanken über Sparmöglichkeiten, wenn einem nicht gerade das Geld aus den Packtaschen quillt.

Nach den Infos von legorado, Henning und auch von dir werde ich das Wasser aber wohl - wie bisher - wann immer möglich kaufen und für die Fälle wenn es nicht möglich ist, Micropur forte mitnehmen. Wenn auch das Flaschenwasser fast immer nach Chlor schmeckt, wie joshu oben schreibt, werde ich mich ja mit der Zeit an den Geschmack gewöhnen. zwinker

Außerdem werde ich das in der von Stephan verlinkten Broschüre aufgeführte "Antichlor" Thiosulfat mal ausprobieren. Wenn das gut funktioniert und keinen anderen unangenehmen Geschmack verursacht wäre das schon eine tolle Sache.

Dennoch würde mich mal interessieren, wieso du schreibst:
Zitat:

Steripen ist ein Spielzeug. Da oft merkwürdige Dinge im Wasser schwimmen, ist ein Minifilter für den Notfall besser. Kann was einfaches sein. Zusätzlich Micropur einsetzen gegen Viren. Ersatzweise lange durchkochen.

Ich finde das Prinzip des Systems - im wahrsten Sinne des Wortes - einleuchtend und ich habe bisher keine negativen Berichte darüber gelesen. Dass man Wasser vorher filtern sollte, wenn "merkwürdige Dinge" drin rum schwimmen ist ja klar. Bei chemischer Verunreinigung - was Henning oben vermutlich mit dem Hinweis auf den Umweltschutz angedeutet hat - wären weder Micropur noch Abkochen oder ein einfacher Minifilter hilfreich, und selbst mit einem aufwändigeren Filter mit Aktivkohle wäre mir da auf Dauer nicht ganz wohl.

Aber gerade bei optisch klarem Wasser, bei dem man den Verdacht auf ausschließlich biologische Verunreinigung hat, wäre es schon ein großer Vorteil, dass Wasser sofort und nicht erst nach einer Wartezeit von bis zu 2 Stunden verwenden zu können.

Abschließend noch mal ein herzliches Danke an alle für eure hilfreichen Antworten! schmunzel