Re: Flaschenwasser in Asien

von: Barfußschlumpf

Re: Flaschenwasser in Asien - 11.06.15 20:25

Du solltest dir in einer kostenfreien Leihbücherei mal einen Reiseführer für die von dir aufzusuchenden Länder ausborgen und dort jeweils in den Gesundheitshinweisen zum Thema Trinken nachlesen.
Dann wird dir botteld water, das jeder mickerige Laden verkauft, als ein Segen erscheinen.
4 Wochen Hospital sind nämlich auch in Indien oder Bangladesh teurer als als 2, 3 Fläschchen Wasser.

Ich hoffe, du läßt dich auch ein wenig impfen. Frag deinen Arzt zum Thema Trinken, was er dir empfiehlt. Essen ist auch so eine Sache.
Es gibt auch die jeweiligen Reisehinweise des AA. Die sind zum Thema Gesundheit sehr instruktiv. Am besten man hält sich dran.

In Indien ist das Kaufkraftverhältnis z.Z. bei 7:1, d.h. 1 EUR kauft Leistungen für 7 EUR. War vor kurzer Zeit noch etwas besser.
Da fragt man sich, warum am Wasser gespart werden soll.

Falls mal kein bottled water zu kriegen ist, sollte man zur Not Micropur-Tabletten mitnehmen. Die sind zwar wieder teuer und das zubereitete Wasser schmeckt nach Chlor, aber ich kann dir sagen, in Süd- und Südostasien trinkste echt viel Wasser und in der Einsamkeit ist es schnell aus.

Steripen ist ein Spielzeug. Da oft merkwürdige Dinge im Wasser schwimmen, ist ein Minifilter für den Notfall besser. Kann was einfaches sein. Zusätzlich Micropur einsetzen gegen Viren. Ersatzweise lange durchkochen.
Nie unbehandeltes Wasser aus der Leitung oder Brunnen trinken !!! Frag dein Arzt, was da alles drin rumschwimmt in Südasien.
Zähneputzen auch immer nur mit bottled water oder aufbereitetem Wasser, nie aus dem Hahn!

Naja, du wirst deine Erfahrungen machen.

Flaschengrößen sind in anderen Ländern anders, daher sind die Halter verstellbar für viele Größen. In Indien gibts viel 2 Liter! Aber es gibt keine 2-Liter-Halter.
Die häufigste Flaschengröße schien mir die 1,2 (1,25). Unpraktisch, aber transportierbar. 1,5er hab ich in 6 Wochen gar keine bekommen.
Geschmack das Wassers: Da kann ich dir sagen, auf dieser Tour biste froh, überhaupt was in den Rachen zu kriegen. Perrier oder Dom Perignon kannste zu hause wieder ordern.

Geschmacklich waren alle abgefüllten versiegelten Getränke in Indien gourmethaft einwandfrei.
Es wird aber ausdrücklich vor gepanschten wiederbefüllten Flaschen gewarnt überall. Die schmecken dann auch anders - vielleicht.

Also, du solltest dich unbedingt von höherer Seite mit den gesundheitlichen Aspekten kundig machen, ist ganz entscheidend für den Zustand bei der Rückkehr.

Das Eigentliche am Flaschenwasser wurde noch nicht erwähnt:
Es gibt in sehr vielen südasiatischen Gegenden keine geordnete Müllentsorgung, gerade in den Bergen oder in der Einsamkeit.
Das Plastezeug wird einfach in die Flora geschmissen und die Kühe fressen das. S.u.

Du musst das dann notgedrungen auch so machen.
Besser als wochenlang 43 Fieber!


(2 städtische Müllhänge im Himalaya)





* Echt teuer ist in moslemischen oder sonstigen unchristlichen Ländern ein Bier.
Da kannst du durch Enthaltsamkeit viiiiiiiel sparen.