Re: mal wieder: das Gesäß

von: Keine Ahnung

Re: mal wieder: das Gesäß - 06.05.15 20:00

Generell kann ich auf meinen Brooks-Sätteln sehr lange sitzen, ohne Druckprobleme zu haben. Allerdings schwitze ich im Sommer recht stark und der Schweiß läuft vom Rücken doch irgendwie dorthin wo ich sitze. Dann ist das Problem eher das Wundreiben. Auch hier ist der Ledersattel mit seiner sehr glatten und eher kühlen Oberfläche von Vorteil. Zusätzlich hat bei mir aber Eincremen sehr gut geholfen. Z. B. das preisgünstige Melkfett von Aldi erfüllt hier seinen Zweck sehr gut. Am Morgen wird dick eingecremt - das hält bis zum Abend.

Definitiv ist die richtige Sattelwahl wichtig. Ich komme mit Kunststoffsatteln nicht zurecht. Damit habe ich früher schlimme Zeiten durchgemacht, in denen die Freude am Radfahren teilweise erheblich eingeschränkt war.