Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung?

von: derSammy

Re: Brauche ich eine Unfall- /Krankenversicherung? - 14.04.15 08:12

Du wirfst hier zwei Dinge gewaltig in einen Topf.

Für den Schnupfen oder die Packung Antibiotika brauchst weder du eine Versicherung, noch sonstjemand in einem Entwicklungsland. In Deutschland deckt die gesetzliche Krankenversicherung diese Leistung mit ab. Ist dir schon mal aufgefallen wie viel man in Deutschland pro Monat für die KV bezahlt? Dann weißte auch, wo ein Großteil der Kosten hingeht. Neben dem Versicherungsaspekt hat die KV hier noch eine soziale Komponente, indem die Gesunden die Medikamente für z.B. chronisch Kranke mit bezahlen. Die Tatsache, dass alle einzahlen, ist ein Grund, warum die Kosten für die Versicherten verhältnismäßig gering sind. Viele Einzahler, verhältnismäßig wenig Empfänger. Viele andere Länder können auf kein funktionierendes Krankenversicherungssystem zurückgreifen. Für die Kerngesunden rechnen sich die Beiträge nicht, für die anderen sind die Beiträge entsprechend exorbitant.

Die Krankenversicherung fürs Ausland ist hauptsächlich für zweierlei Dinge gut:
1) Den Krankenrücktransport, so dass dir unter Umständen eine Behandlung zuteil werden kann, die die lokale Bevölkerung gar nicht bekommen würde.
2) Die Übernahme von Krankenkosten, die für dich ruinös sein könnten. Gerade bei Krankheiten mit Langzeitwirkung kann das sehr schnell der Fall sein. Dass es zu Problemen mit dem Vorstrecken von Leistungen kommen kann ist möglich. Die Botschaften sollten z.B. helfen, hier zu vermitteln. Die werden das aber eher nicht tun, wenn du gar nicht versichert bist - also auch niemand da ist, von dem das Geld zurückgeholt werden kann. Du solltest mögliche Hürden bei der Bürokratie nicht leichtfertig mit dem generellen Verzicht auf den Versicherungsschutz vermengen.

Die 1000km Krankentransport mit nem lokalen Taxi-Kleinbus in die Hauptstadt kannst du wohl noch aus eigener Tasche zahlen und dauert wohl selten länger als einen ganzen Tag. Aber ob du dann dort die Kosten für ein CT, ein MRT oder Intensivmedizin zahlen kannst, sei mal dahingestellt. Wie es um einen möglichen Rückflug mit intensivmedizinischer Betreuung bestellt ist ebenso. Kannst es natürlich auch wie die einheimischen halten und dich im Hinterland mit Kräutertee und Wurzelsalben behandeln lassen. Manchmal hilfts. Aber wenn du dir die durchschnittlichen Lebenserwartungen in bestimmten Ländern anschaust, wohl nicht immer. zwinker

Ich bin bestimmt kein großer Versicherungsfreund und finde jede Versicherung für Dinge, die man, wenn auch schmerzlich, selbst zahlen kann, verzichtbar. Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung sind jedoch zwei Versicherungen, die Leistungen abdecken, die für dich ruinös sein können und damit in meinen Augen unverzichtbar sind!