Re: Impfungen fuer Zentralasien

von: iassu

Re: Impfungen fuer Zentralasien - 20.01.15 00:21

In Antwort auf: Karl der Bergische
Hallo,
mein Eindruck ist, dass man im www, insbes. in Wikipedia, durchaus vernünftige medizinische Informationen findet. Allerdings ist ein naturwissenschaftlich-medizinisches Grundwissen von Vorteil, um bei den Informationen "die Spreu vom Weizen" trennen zu können. Natürlich kursiert auch viel Unsinn, (Aber)Glauben und unbewiesene Theorien.

Und worin unterscheidet sich nun der Glaube an das für plausibel Eingeschätzte von dem Glauben an etwas, was man für unzutreffend hält? Beides wird geglaubt. Wissen im Sinne von selber erforscht und selber bewiesen gibt es doch so gut wie nirgends. Wir alle bauen unser Weltbild zum größten Teil auf Glauben. Das wir etwas wirklich authentisch wissen, ist die absolute Ausnahme. Wessen eigene Lebenserfahrungen, wenn man mal Alltäglichkeiten und Banalitäten außer Acht läßt, reichen schon so weit, wie sein aufgeklärtes und "wissenschaftlich" fundiertes Weltbild sich ausdehnt? Wissen wird oft verwechselt mit der Abwesenheit von Zweifel. Glauben als solches kann nicht das Problem sein.