Re: Impfungen fuer Zentralasien

von: Katun

Re: Impfungen fuer Zentralasien - 19.01.15 10:27

Kannst ja mal hier kucken:
http://www.individuelle-impfentscheidung.de/
Sind halt nicht so mit Reise-Impfungen befasst. Aber inzwischen geht es ja auch immer schnell um Grippe oder FMSE.

Ich hab mal in meinem Impfausweis geblättert - anlässlich einer Zentralasien-Reise hab ich seinerzeit so eine kostenlos-Impfaktion mal genutzt (seinerzeit zahlte da die Kasse noch nicht). Vermutlich ging es um Polio, kann mich dunkel erinnern, dass das nur mit deutlichem Nachdruck dann auch noch rausgerückt wurde.

Meine letzte Impfaktion umfasste das wieder, wie ich gerade gesehen habe. Jetzt zahlt ja die Kasse, das war überhaupt kein Thema ;-) (ist auch bei so Reise-Impf-Forenthemen eigentlich nie Thema) - und Resultat dieser Beratung: naja, letztendlich besser so ziemlich alles, was es so gibt ... eigentlich gehe ich davon aus, für den Rest des Lebens sollte das mit dem Polio nun genügen. ABer wer weiß, was in 10 Jahren wieder einer sagt.