Re: Taube Zehen auf längeren Touren

von: Sloughi

Re: Taube Zehen auf längeren Touren - 02.11.14 18:47

Hallo Jochen,
das Problem habe ich auch. Ich habe mir vor 6 Jahren mit meinen Specialized Tahoo sehr nachhaltig den linken Fuß ruiniert.Grund war ein ungünstiges Zusammenspiel aus Fußfehlstellung und nach Innen offener Gegenplatte. Die Folge neben diversen Spritzen und Enzymbehandlungen ist, dass ich im Alltag nur noch Schuhe mit Einlagen und Schmetterlingsrolle dauerhaft tragen kann. Die Pseudo-Einlegesohlen meiner Radschuhe entsorge ich jetzt immer sofort. Der Bereich der Gegenplatte wird mit Silikon verfüllt. Darauf kommt ein Zuschnitt aus Stahlblech, das üblicherweise als Durchtrittsschutz für Arbeitssicherheitsschuhe verwendet wird, und zum Schluss dann eine orthopädische Einlage. Das reicht dann fürs Radfahren aus. Mit Radschuhen, bei denen der Bereich der Gegenplatte nicht offen ist, habe ich deutlich weniger Probleme. Die kommen aber fast alle aus dem MTB-Race-Bereich und sind beim Laufen halt nicht so toll, oder haben eine verwegene Preisgestaltung.