Re: Blasenbeschwerden nach Radtouren

von: panta-rhei

Re: Blasenbeschwerden nach Radtouren - 14.10.14 18:53

Hallo Martina

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: panta-rhei
Es gibt aber - ausser Fahrrad fahren schmunzel (höre ich hier zum ersten Mal)


Ernsthaft? In meinem Umfeld gibt es mehrere Frauen, die davon überzeugt sind, dass Fahrradfahren geradezu zwangsläufig eine Blasenentzündung nach sich zieht. Sind allerdings im Gegensatz zu Margit eher Gelegenheitsradlerinnen.

Leichte Reizungen kenne ich durchaus auch, Blut im Urin hatte ich aber definitiv noch nie nach dem Radfahren.


Das mit dem Blut finde ich auch etwas eigenartig. Ist eigentlich ein Zeichen einer ernsteren Infektion - oder ist da nur als Kontamination drin, wenn das Blut z.B. bei starker Atrophie aus Rissen im Vulvabereich kommt.

Andererseits scheint eine "cycling-cystitis" nicht völlig abwegig: Wie bei der "Honeymoon-Cystitis" (Cystitis=Blasenentzündung) liegt ein durch Reibung im Bereich der Harnröhrenmündung begünstigter Eintritt von Keimen vor.

Vielleicht sollte man - wie es diesbezüglich empfindlichen Frauen nach dem Geschlechtsverkehr empfohlen wird - auch Radlerinnnen raten direkt nach dem Absteigen vom Sattel die Blase zu entleeren. schmunzel ...