Re: Handprobleme, falsche Haltung?

von: Der Patriarch

Re: Handprobleme, falsche Haltung? - 26.09.14 09:34

Moin Leute,

Da ich ein Gewerblicher bin,....halte ich mich ja mit schlauen Sprüchen sehr stark zurück. Als Privatmann teile ich aber Eure Leidenschaft. (Meine Angeflötete und ich sind dieses Jahr mit einem BERG von Campinggerödel den D7 vom Ruhrgebiet bis Flensburg und zurück gefahren :-) und es war ........ein Traum.....)

Zum Bild: Es wurden eigentlich alle nötigen Änderungen perfekt besprochen. Ich möchte aber eine Geschichte erzählen, die den Sinn der Änderungen besser beleuchtet.

Jeder Leser suche sich in seiner Fantasie jetzt seinen Lieblingspass heraus. Bei mir wäre es vielleicht Sa Calobra auf Mallorca. Die Dame auf dem Bild fährt mit einer kleinen Gruppe befreundeter Radfahrer mit großer Begeisterung und reichlich SPEED Ihren Pass runter. Da Sie sich bei gefühlten 70km/h nicht so sicher fühlt, muss Sie sich schon ziemlich strecken um nicht abgehängt zu werden. Der Ehrgeiz treibt Sie aber an. Nachdem Sie den Pass zur Hälfte herunter gefahren ist, entsteht vor einer Spitzkehre, bei den Radfahrern weiter vorne, ein wenig Unruhe. Sie richtet sich daher etwas auf, um besser sehen zu können und nimmt die Haltung auf dem Bild ein. Sie hat die Arme durchgedrückt und mit hoher Kraft versehen, da die Arme Sie wie bei einer Liegestütze nach hinten/oben drücken. Der Druck auf den Händen ist dabei enorm. Da der Armwinkel für eine Liegestütze aber sehr unvorteilhaft ist, reicht die Kraft nicht aus und sie spannt zusätzlich den Rücken mit allem an, was Sie hat. In dieser Position FEUERT sie stark bremsend auf die Tumultkurve zu. Wie Sie näher kommt, kann Sie den Grund des Tumultes sehen. In einer der Spitzkehren, ist trotz des sonnigen Wetters, eine Pfütze auf der schillernde Farben zu sehen sind. Es beschleicht Sie die Vermutung.... DAS IST DIESELOEL... :-0 Ihre Geschwindigkeit ist immer noch sehr schnell und Ihre Sitzposition immer noch die gleiche wie auf dem Bild. Sie ist stocksteif und im Augenblick überhaupt nicht locker. In dieser Haltung fährt Sie in die Kurve hinein. Vielleicht käme Sie ja um die Pfütze herum, wenn Sie locker wäre und den Lenker locker und gefühlvoll führen könnte. Dazu bräuchte Sie aber eine Sitzposition, in der der Rücken eine Spannung aufbauen kann, die es Ihr möglich macht, mit den Armen federnd etwas Druck aufzunehmen und trotzdem locker im Schultergürtel zu bleiben. So könnte Sie den Bremsdruck aufnehmen und trotzdem gefühlvoll Lenken. Dazu bräuchte Sie aber den richtigen Schulter/Armwinkel und eine Oberkörperneigung die der Muskulatur entspricht.

Meine Meinung:

Die Rahmenhöhe ist deutlich zu klein, die Rahmenlänge zu kurz, der Lenker ist zu tief und der Sattel auch. Eine Änderung mit einem anderen Vorbau bringt die Fuhre aber vielleicht eher ans Flattern als sie hilft.

Grüße Thomas