Re: Handprobleme, falsche Haltung?

von: Behördenrad

Re: Handprobleme, falsche Haltung? - 17.09.14 15:54

Um mich in diesem Punkt den Vorrednern anzuschließen: Das Rad / der Rahmen kommt mir auch zu klein / zu kurz vor.
Die Sitzhaltung wie dargestellt halte ich nicht für zu tief / zu sportlich. Das müssten relativ genau ca. 45° Oberkörperneigung sein - eher weniger.
Zur Problemlösung würde ich folgende Teile in die Betrachtung einbeziehen: Lenker, Vorbau.
Der Vorbau ist zu kurz, dadurch kommen die Arme / Hände zu dicht vor den Körper und der ideale Winkel von ca. 90° zw. Oberkörper und Oberarmen wird deutlich unterschritten. Ich stelle mal die Vermutung an, dass die Dame im echten Fahrbetrieb einen Buckel nach hinten macht, um mit den Armen zum Oberkörper in die richtige Position zu kommen. Dadurch würde auch das Becken nach hinten gekippt, was wiederum Einfluss auf den Kraftfluss beim Pedalieren hat. Die gesamte am Treten beteiligte Muskelschlinge wird ungünstig beeinflusst, was evtl. die Knieprobleme erklären kann.
Ich würde hier also erstmal einen längeren Vorbau montieren (Lenker in derselben Höhe). Probe-Vorbauten gibt es für kleines Geld bei jedem besseren Radladen aus der "Werkstattreste-Kiste".
Zweite Ursache könnte ein zu breiter Lenker sein. Die heute üblichen Trekking-Lenker messen mind. 65 - 68 cm in der Breite. Das ist für die meisten Frauen zu breit. Dadurch werden die Handgelenke in eine unnatürliche Knickhaltung nach außen gezwungen, was wiederum Auswirkungen auf den Kontaktbereich Hand/Lenkergriff hat. Der relativ gerade Lenker verstärkt dieses Problem noch zusätzlich.
Stärker gewinkelte / gekröpfte Lenker (> 15°) haben in der Regel den Nachteil, dass der Griffbereich weiter nach hinten kommt und dadurch das Problem des zu kurzen Abstands zw. Lenkergriff und Sattel noch verschärft. So ein Lenker muss dann mit (noch) längerem Vorbau montiert werden, damit der Lenkergriff-/Sattelabstand gleich bleibt. Einzig der SOMA Condorina Bar verkürzt trotz 15° Kröpfung nicht die Sitzlänge. Auf diesem Bild kann man gut sehen, dass dieser Lenker sich an die echte Vorbaulänge als Maß hält. Außerdem hat der Lenker nur 58 cm Breite, was bei schmalen Schultern / kurzen Armen das "Vogel-im-Landeanflug"-Gefühl am Lenker deutlich reduziert. Durch leichtes Kippen der Lenkerenden kann man die Handposition noch feinoptimieren.
Meine Partnerin hatte lange Zeit ein ähnliches Problem mit den Händen auf normalen Trekking-Lenkern. Nachdem ich ihr den Soma-Lenker montiert habe, hat sie nie wieder über Hand-, Ellbogen-, Schulter- oder andere Probleme geklagt, deren Ursache in der falschen Lenkerwahl begründet sind.

Matthias