Re: Handprobleme, falsche Haltung?

von: Hulle

Re: Handprobleme, falsche Haltung? - 17.09.14 07:34

Ich finde der Lenker ist zu tief und sollte höher. Gleichzeitig würde ich auch den Vorbau verlängern, damit so ungefähr ein 90° Winkel Körper/Arm realisiert wird, das sollte die Hände etwas entlasten, bei etwas aufrechterer Sitzhaltung. Am Ende sollte der Lenker eher höher als der Sattel sein (sieht für mich nach gleich oder leichter Sattelüberhöhung aus).

Da Du auch Knieprobleme ansprichst, treten die Probleme eher bei gestrecktem oder stark gewinkelten Knie auf, oder ist das so genau nicht zu bestimmen. Ich hab mir hier beispielsweise durch Überstreckung Probleme eingeradelt, weil der Sattel zu hoch war, andere haben den Sattel zu niedrig. Da wäre allerdings ein Bild mit Pedal am unteren Totpunkt besser geeignet.
Was auch sein kann ist die Fußstellung bzw. Fußbewegung. Ich hatte beispielswewise eine ungute Drehbewegung im Fuß, was auf Dauer fatal für das Knie ist, hier helfen Bärentatzen- oder Klickpedale. Knie ist aber auch ein so weites Feld, da kann viel versucht und spekuliert werden.